Kapitel 10. Einrichten eines Replikat-Sets
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In diesem Kapitel wird das Hochverfügbarkeitssystem von MongoDB vorgestellt: Replikat-Sets. Es behandelt:
Was Replikat-Sets sind
Wie man ein Replikat-Set einrichtet
Welche Konfigurationsoptionen gibt es für Replikatgruppenmitglieder?
Einführung in die Replikation
Seit dem ersten Kapitel haben wir einen Standalone-Server verwendet, einen einzelnen Mongod-Server. Das ist eine einfache Methode für den Einstieg, aber eine gefährliche Methode für den Produktionsbetrieb. Was passiert, wenn dein Server abstürzt oder nicht mehr verfügbar ist? Deine Datenbank wird zumindest für eine kurze Zeit nicht verfügbar sein. Wenn es Probleme mit der Hardware gibt, musst du deine Daten vielleicht auf einen anderen Rechner verschieben. Im schlimmsten Fall können Festplatten- oder Netzwerkprobleme dazu führen, dass deine Daten beschädigt werden oder nicht mehr zugänglich sind.
Replikation ist eine Möglichkeit, identische Kopien deiner Daten auf mehreren Servern aufzubewahren und wird für alle produktiven Einsätze empfohlen. Die Replikation sorgt dafür, dass deine Anwendung läuft und deine Daten sicher sind, selbst wenn einem oder mehreren deiner Server etwas zustößt.
Bei MongoDB richtest du die Replikation ein, indem du ein Replikat-Set erstellst . Ein Replikat-Set ist eine Gruppe von Servern mit einem primären Server, der die Schreibvorgänge ...
Get MongoDB: Das ultimative Handbuch, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.