Kapitel 17. Sharding-Verwaltung
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Wie bei Replikat-Sets gibt es auch bei der Verwaltung von Sharded Clustern mehrere Möglichkeiten. Die manuelle Verwaltung ist eine Möglichkeit. Heutzutage werden immer häufiger Tools wie Ops Manager und Cloud Manager sowie das Database-as-a-Service (DBaaS)-Angebot von Atlas für die gesamte Clusterverwaltung verwendet. In diesem Kapitel zeigen wir dir, wie du einen Sharded-Cluster manuell verwaltest:
Einsicht in den Status des Clusters: wer seine Mitglieder sind, wo Daten gespeichert sind und welche Verbindungen offen sind
Hinzufügen, Entfernen und Ändern von Mitgliedern eines Clusters
Verwalten der Datenbewegung und manuelles Verschieben von Daten
Den aktuellen Stand sehen
Unter gibt es verschiedene Hilfen, um herauszufinden, welche Daten sich wo befinden, was die Shards sind und was der Cluster macht.
Eine Zusammenfassung mit sh.status() erhalten
sh.status()
gibt dir einen Überblick über deine Shards, Datenbanken und Sharded Collections. Wenn du nur eine kleine Anzahl von Chunks hast, wird auch eine Aufschlüsselung der Chunks ausgegeben, die sich wo befinden. Ansonsten wird nur der Shard-Schlüssel der Sammlung angegeben und wie viele Chunks jeder Shard hat:
>
sh
.
status
()
---
Sharding
Status
---
sharding
version
:
{
"_id"
:
1
,
"minCompatibleVersion"
:
5
,
"currentVersion"
:
6
,
"clusterId"
:
ObjectId
(
"5bdf51ecf8c192ed922f3160" ...
Get MongoDB: Das ultimative Handbuch, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.