18 Geräte per SSH und Telnet überwachen

18.1 Warum SSH und Telnet?

Der Zabbix-Server und die Proxys sind in der Lage, Daten von einem Host per SSH oder Telnet »abzuholen«. Dazu ist auf dem überwachten Host die Installation des Zabbix-Agenten nicht nötig. Die Verbindung wird per SSH oder Telnet aufgebaut. Der Zabbix-Server loggt sich ein und führt dann remote ein Kommando aus. Der Rückgabewert dieses Kommandos wird dann als Value für ein Item gespeichert.

Um Items von Type SSH anzulegen, müssen der Zabbix-Server und die Proxys mit der Option --with-ssh kompiliert worden sein. Schauen Sie in das Logfile vom Zabbix-Server, dort muss beim Start des Servers bestätigt werden, dass die SSH-Option verfügbar ist. Für die Telnetverbindngen sind keine Optionen ...

Get Monitoring mit Zabbix: Das Praxishandbuch now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.