Kapitel 5. Multicast VPN
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Nachdem wir Internet Multicast über MPLS untersucht haben, wollen wir uns nun Multicast VPN (MVPN) über MPLS ansehen. Die drei implementierten Modelle sind in der Reihenfolge wachsender Skalierbarkeit:
-
Rosen mLDP, das bereits in Kapitel 4 besprochen wurde und nur in IOS XR implementiert ist. In den Begriffen der Tabelle 4-1 ist es S2, A1, C2, E3, T2, Y4.
-
VRF In-Band mLDP, nur in IOS XR implementiert. In den Begriffen der Tabelle 4-1 ist dieses Modell S2, A2, C2, E3, T2, Y3. Es ist fast identisch mit dem in Kapitel 4 besprochenen Modell für Internet Multicast, kodiert aber zusätzlich VPN-spezifische Informationen (die RD der S-Unicast-Route) im LDP-Opaque-Wert.
-
BGP Multicast VPN, früher bekannt als Next-Generation MVPN oder NG-MVPN. Es wird sowohl von Junos als auch von IOS XR implementiert. In den Begriffen der Tabelle 4-1 ist dieses Modell S2, A3, C3, [E1, E2, E3], [T0, T1, T2, T3, T4], [Y1, Y2, Y3, Y4]. Allerdings sind nicht alle Kombinationen sinnvoll und/oder werden unterstützt.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist die einzige interoperable Lösung BGP MVPN. Glücklicherweise ist es die flexibelste und skalierbarste Variante von allen. Tabelle 4-1 listet die verschiedenen C-Multicast-Architekturen auf: Out-of-Band (A3) ist skalierbarer als Hop-by-Hop Inter-PE (A2), das wiederum skalierbarer ist als Direct Inter-PE (A1). ...
Get MPLS in der SDN-Ära now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.