Kapitel 5. Erweiterte Abfragen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In den beiden vorangegangenen Kapiteln hast du eine Einführung in die grundlegenden Funktionen der Abfrage und Änderung von Datenbanken mit SQL erhalten. Du solltest jetzt in der Lage sein, Datenbankstrukturen zu erstellen, zu ändern und zu entfernen sowie mit Daten zu arbeiten, indem du Einträge liest, einfügst, löschst und aktualisierst. In diesem und den nächsten beiden Kapiteln befassen wir uns mit fortgeschritteneren Konzepten und gehen dann zu den eher administrativen und betriebsorientierten Inhalten über. Du kannst diese Kapitel überfliegen und sie dann noch einmal gründlich lesen, wenn du mit MySQL vertraut bist.
In diesem Kapitel erfährst du mehr über Abfragen und lernst, wie du auf komplexe Informationsbedürfnisse reagieren kannst. Du lernst, wie du die folgenden Aufgaben erledigst:
-
Verwende Spitznamen oder Aliasnamen in Abfragen, um Tipparbeit zu sparen und eine Tabelle mehrmals in einer Abfrage zu verwenden.
-
Fasse die Daten in Gruppen zusammen, damit du Summen, Durchschnittswerte und Zählungen ermitteln kannst.
-
Verbinde Tabellen auf verschiedene Arten.
-
Verwende verschachtelte Abfragen.
-
Speichere Abfrageergebnisse in Variablen, damit sie in anderen Abfragen wiederverwendet werden können.
Aliasnamen
Aliasnamen sind Spitznamen. Sie geben dir eine Kurzform für den Namen einer Spalte, Tabelle oder ...
Get MySQL lernen, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.