Kapitel 8. Datenformate und Modelle
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Wenn du dich ein wenig mit der Welt der APIs beschäftigt hast, hast du wahrscheinlich schon von Datenformaten wie JSON, XML oder YAML gehört. Vielleicht hast du auch schon von Konzepten wie Datenmodellierung oder modellgesteuerten APIs gehört. Auch Begriffe wie Datenserialisierung und Auszeichnungssprache sind dir vielleicht schon untergekommen. Zu Recht fragst du dich, was das alles bedeutet und wie es sich auf die Netzwerkautomatisierung auswirkt.
Es stellt sich heraus, dass diese Konzepte das Herzstück jedes einigermaßen komplexen modernen Softwaresystems sind, auch derjenigen, die für die Netzwerkautomatisierung entwickelt und betrieben werden. Selbst wenn du ein einfaches Skript schreibst, um den Hostnamen eines Switches zu ändern, muss dein Skript irgendwann eine Art von Information über das Netzwerk übertragen, die der Switch erfolgreich empfangen und richtig interpretieren kann. Wie bringst du dein Skript und den Switch dazu, dieselbe Sprache zu sprechen?
Datenformate wie die oben erwähnten sind die gemeinsamen Sprachen. Sie werden von allen gängigen Programmiersprachen unterstützt und sind in fast allen Bibliotheken und Tools enthalten, die du auf deiner Reise zur Netzwerkautomatisierung verwenden wirst. Sie werden von der eingebauten Software deines Netzwerkgeräts verwendet, um zuverlässig und programmatisch ...
Get Netzwerk-Programmierbarkeit und Automatisierung, 2. now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.