Kapitel 11. Aufbau einer Kultur für Netzwerkautomatisierung
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Die Netzwerkbranche ist stark produktorientiert, vielleicht mehr als jede andere Technologiebranche. Nur selten hören wir von "revolutionären" neuen IT-Prozessen oder Geschichten darüber, wie ein Unternehmen dank seines großartigen IT-Teams gegen seine Konkurrenten gewonnen hat; es sind immer die glänzenden neuen Hardware- oder Softwareprodukte, die für Schlagzeilen sorgen.
Doch neue Produkte - selbst "revolutionäre" - lösen die Geschäftsprobleme nicht von allein. Das Aufkommen der x86-Virtualisierungstechnologien ist wohl eine der größten Umwälzungen, die wir in der IT je erlebt haben. Doch trotz dieser Umwälzung brauchen wir auch 10 Jahre später noch Wochen oder sogar Monate, um virtuelle Maschinen bereitzustellen. Unsere Probleme beschränken sich also nicht auf die Technologie, die wir verwenden. Vielleicht brauchen wir auch eine Veränderung unserer Kultur. Darum geht es in diesem Kapitel - warum eine gute Kultur ein entscheidendes, grundlegendes Element für die Netzwerkautomatisierung ist und wie wir sie erreichen können.
Es ist auch leicht, sich zu sehr auf das Thema Kultur zu versteifen und zu denken, dass es die alleinige Ursache für alle unsere Probleme ist. In Wirklichkeit brauchen wir ein Gleichgewicht aus guten Mitarbeitern, guten Prozessen und guter Technologie, um zu gewinnen. ...
Get Netzwerk-Programmierbarkeit und Automatisierung now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.