Kapitel 14. Strings und Sortierung

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Wie wir bereits zu Beginn dieses Buches erwähnt haben, ist Perl darauf ausgelegt, Programmierprobleme zu lösen, die zu 90% aus der Arbeit mit Text und zu 10% aus allem anderen bestehen. Es ist also nicht verwunderlich, dass Perl auch ohne die regulären Ausdrücke gute Textverarbeitungsfähigkeiten hat. Manchmal ist die Engine für reguläre Ausdrücke zu ausgefallen und du brauchst eine einfachere Methode, um mit einer Zeichenkette zu arbeiten, wie du in diesem Kapitel sehen wirst.

Suche einer Teilzeichenkette mit Index

Die Suche nach einer Teilzeichenkette hängt davon ab, wo du sie verloren hast. Wenn du sie innerhalb einer größeren Zeichenkette verloren hast, hast du Glück, denn die Funktion index kann dir weiterhelfen. So sieht sie aus:

my $where = index($big, $small);

Perl sucht das erste Vorkommen der kleinen Zeichenkette innerhalb der großen Zeichenkette und gibt eine ganzzahlige Position des ersten Zeichens zurück. Die zurückgegebene Zeichenposition ist ein auf Null basierender Wert: Wenn die Teilzeichenkette ganz am Anfang der Zeichenkette gefunden wird, gibt index den Wert 0 zurück; ist sie ein Zeichen später, lautet der Rückgabewert 1 usw. Wenn index die Teilzeichenkette nicht findet, wird -1 zurückgegeben, um das anzuzeigen. In diesem Beispiel erhält $where 6 , weil an dieser Stelle wor beginnt:

my $stuff = "Howdy ...

Get Perl lernen, 8. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.