Vorwort

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

PostgreSQL bezeichnet sich selbst als die fortschrittlichste Open-Source-Datenbank der Welt. Dem können wir nur zustimmen.

In diesem Buch möchten wir dir die Konzepte und Funktionen, die PostgreSQL so beeindruckend machen, näher bringen und dich davon überzeugen, dass PostgreSQL tatsächlich seinem Ruf gerecht wird. Da die Datenbank sehr fortschrittlich ist, kann kein Buch, das weniger als 3500 Seiten Dokumentation umfasst, ihre ganze Pracht herausstellen. Aber die meisten Benutzer müssen sich auch nicht mit den abstrusesten Funktionen von PostgreSQL befassen. Daher hoffen wir, dass wir dich mit unserem kürzeren 300-Seiten-Buch, wie der Untertitel schon sagt, zum Laufen bringen können.

Jedes Thema wird mit einem gewissen Kontext vorgestellt, damit du verstehst, wann du es verwenden kannst und was es bietet. Wir gehen davon aus, dass du bereits Erfahrung mit einer anderen Datenbank hast, damit wir direkt zu den wichtigsten Punkten von PostgreSQL übergehen können. Wir haben die Seiten dieses Buches großzügig mit Links zu Referenzen versehen, damit du dich mit den Themen, die dich interessieren, vertiefen kannst. Diese Links führen zu Abschnitten im Handbuch, zu hilfreichen Artikeln und zu Blogbeiträgen von PostgreSQL-Akteuren. Wir verlinken auch auf unsere eigene Seite Postgres OnLine Journal, auf der wir viele Artikel über PostgreSQL und seine Interoperabilität mit anderen Anwendungen gesammelt haben.

Dieses Buch konzentriert sich auf die PostgreSQL-Versionen 9.5, 9.6 und 10, aber wir werden auch einige einzigartige und fortgeschrittene Funktionen behandeln, die auch in früheren Versionen vorhanden sind.

Publikum

Für Migranten aus anderen Datenbanken zeigen wir Parallelen auf, die PostgreSQL mit anderen führenden Produkten teilt. Und was vielleicht noch wichtiger ist: Wir zeigen dir, was du mit PostgreSQL alles erreichen kannst, was mit anderen Datenbanken nur schwer oder gar nicht möglich ist.

Wir verzichten darauf, dir SQL beizubringen, denn dafür gibt es viele ausgezeichnete Quellen. SQL ist wie Schach - ein paar Stunden zu lernen, ein Leben lang zu beherrschen. Du hast dich mit Bedacht für PostgreSQL entschieden. Du wirst sehr belohnt werden.

Wenn du ein versierter PostgreSQL-Benutzer oder ein erfahrener DBA bist, wird dir vieles in diesem Buch bekannt vorkommen, aber du wirst sicher auch einige Hinweise und Abkürzungen aus neueren PostgreSQL-Versionen kennenlernen. Vielleicht findest du sogar das versteckte Juwel, das dir entgangen ist. Auf jeden Fall ist dieses Buch mindestens zehnmal leichter als das PostgreSQL-Handbuch.

Du benutzt PostgreSQL noch nicht? Dieses Buch ist Propaganda - gute Propaganda. Mit jedem Tag, an dem du weiterhin eine Datenbank mit begrenzten SQL-Funktionen verwendest, schadest du dir selbst. Mit jedem Tag, an dem du an einem proprietären System festhältst, verlierst du Geld.

Und wenn deine Arbeit nichts mit Datenbanken oder IT zu tun hat oder du gerade den Kindergarten abgeschlossen hast, sollte das niedliche Bild der Elefantenspitzmaus auf dem Cover allein schon den Preis wert sein.

Für weitere Informationen über PostgreSQL

PostgreSQL verfügt über eine gut gepflegte Online-Dokumentation: PostgreSQL Handbücher. Wir empfehlen dir, sie als Lesezeichen zu speichern. Das Handbuch ist sowohl als HTML als auch als PDF verfügbar. Gedruckte Sammlerausgaben sind zum Kauf erhältlich.

Weitere Ressourcen von PostgreSQL sind:

  • Planet PostgreSQL ist ein Aggregator von PostgreSQL-Blogs, in denen PostgreSQL-Entwickler und -Anwender neue Funktionen vorstellen, neue Wege zur Nutzung bestehender Funktionen aufzeigen und über Fehler berichten, die noch nicht behoben wurden.

  • Das PostgreSQL Wiki bietet Tipps und Tricks zur Verwaltung verschiedener Aspekte der Datenbank und zur Migration von anderen Datenbanken.

  • PostgreSQL Bücher ist eine Liste von Büchern über PostgreSQL.

  • PostGIS in Action Books ist die Website für die Bücher, die wir über PostGIS, den Spatial Extender für PostgreSQL, geschrieben haben, und seit kurzem auch über pgRouting, eine weitere PostgreSQL-Erweiterung, die nützliche Netzwerk-Routing-Funktionen für die Entwicklung von Fahranwendungen bietet.

Code und Ausgabeformatierung

Bei Elementen in Klammern neigen wir dazu, die offene Klammer in dieselbe Zeile wie das vorangehende Element und die schließende Klammer in eine eigene Zeile zu setzen. Das ist ein klassischer C-Formatierungsstil, den wir mögen, weil er die Anzahl der Leerzeilen reduziert:

function(
	Welcome to PostgreSQL
);

Wir entfernen auch überflüssige Leerzeichen in der Bildschirmausgabe. Wenn die Formatierung deiner Ergebnisse also nicht genau mit unserer übereinstimmt, mach dir keine Sorgen.

Bei kurzen Elementen lassen wir das Leerzeichen nach einem seriellen Komma weg. Zum Beispiel: ('a','b','c').

Der SQL-Interpreter behandelt Tabulatoren, Zeilenumbrüche und Wagenrückläufe als Leerzeichen. In unserem Code verwenden wir in der Regel Leerzeichen für die Einrückung und keine Tabulatoren. Achte darauf, dass dein Editor Tabulatoren, Zeilenumbrüche und Wagenrückläufe nicht automatisch entfernt oder in etwas anderes als Leerzeichen umwandelt.

Wenn du nach dem Kopieren und Einfügen feststellst, dass dein Code nicht funktioniert, überprüfe den kopierten Code, um sicherzustellen, dass er so aussieht wie in der Liste.

Wir verwenden Beispiele, die sowohl auf Linux als auch auf Windows basieren. Die Pfadangaben unterscheiden sich zwischen den beiden Systemen, insbesondere die Verwendung des Solidus (/) und des umgekehrten Solidus (\). Unter Windows solltest du immer den Linux-Solidus verwenden! /, nicht \. Du siehst vielleicht einen Pfad wie /postgresql_book/somefile.csv. Diese sind immer relativ zum Stammverzeichnis deines Servers. Unter Windows musst du den Laufwerksbuchstaben angeben: C: /postgresql_book/somefile.csv.

In diesem Buch verwendete Konventionen

In diesem Buch werden die folgenden typografischen Konventionen verwendet:

Kursiv

Weist auf neue Begriffe, URLs, E-Mail-Adressen, Dateinamen und Dateierweiterungen hin.

Constant width

Wird für Programmlistings verwendet. Wird innerhalb von Absätzen verwendet, um auf Programmierelemente wie Variablen, Funktionen, Datenbanken, Datentypen, Umgebungsvariablen, Anweisungen und Schlüsselwörter zu verweisen, wenn dies der Übersichtlichkeit dient.

Constant width bold

Zeigt Befehle oder anderen Text an, der vom Benutzer wortwörtlich eingetippt werden sollte.

Constant width italic

Zeigt Text an, der durch vom Benutzer eingegebene Werte oder durch kontextabhängige Werte ersetzt werden soll.

Tipp

Dieses Symbol steht für einen Tipp, eine Anregung oder einen allgemeinen Hinweis.

Warnung

Dieses Symbol weist auf eine Warnung oder Vorsicht hin.

Code-Beispiele verwenden

Code und Datenbeispiele stehen unter http://www.postgresonline.com/downloads/postgresql_book_3e.zip zum Download bereit.

Dieses Buch soll dir helfen, deine Arbeit zu erledigen. Im Allgemeinen darfst du den Code in diesem Buch in deinen Programmen und deiner Dokumentation verwenden. Du musst uns nicht um Erlaubnis fragen, es sei denn, du reproduzierst einen großen Teil des Codes. Wenn du zum Beispiel ein Programm schreibst, das mehrere Teile des Codes aus diesem Buch verwendet, brauchst du keine Erlaubnis. Wenn du eine CD-ROM mit Beispielen aus den O'Reilly-Büchern verkaufst oder verteilst, ist eine Genehmigung erforderlich. Die Beantwortung einer Frage mit einem Zitat aus diesem Buch und einem Beispielcode erfordert keine Genehmigung. Wenn du einen großen Teil des Beispielcodes aus diesem Buch in die Dokumentation deines Produkts aufnimmst, ist eine Erlaubnis erforderlich.

Wir schätzen die Namensnennung, verlangen sie aber nicht. Eine Quellenangabe umfasst normalerweise den Titel, den Autor, den Verlag und die ISBN. Zum Beispiel: "PostgreSQL: Up and Running, Third Edition von Regina Obe und Leo Hsu (O'Reilly). Copyright 2018 Regina Obe and Leo Hsu, 978-1-491-96341-8."

Wenn du der Meinung bist, dass die Verwendung von Code-Beispielen nicht unter die Fair-Use-Regelung oder die oben genannte Erlaubnis fällt, kannst du uns gerne unter permissions@oreilly.com kontaktieren

O'Reilly Safari

Hinweis

Safari (ehemals Safari Books Online) ist eine mitgliederbasierte Schulungs- und Nachschlageplattform für Unternehmen, Behörden, Lehrkräfte und Einzelpersonen.

Mitglieder haben Zugang zu Tausenden von Büchern, Schulungsvideos, Lernpfaden, interaktiven Tutorials und kuratierten Playlists von über 250 Verlagen, darunter O'Reilly Media, Harvard Business Review, Prentice Hall Professional, Addison-Wesley Professional, Microsoft Press, Sams, Que, Peachpit Press, Adobe, Focal Press, Cisco Press, John Wiley & Sons, Syngress, Morgan Kaufmann, IBM Redbooks, Packt, Adobe Press, FT Press, Apress, Manning, New Riders, McGraw-Hill, Jones & Bartlett und Course Technology, um nur einige zu nennen.

Weitere Informationen erhältst du unter http://oreilly.com/safari.

Wie du uns kontaktierst

Bitte richte Kommentare und Fragen zu diesem Buch an den Verlag:

  • O'Reilly Media, Inc.
  • 1005 Gravenstein Highway Nord
  • Sebastopol, CA 95472
  • 800-998-9938 (in den Vereinigten Staaten oder Kanada)
  • 707-829-0515 (international oder lokal)
  • 707-829-0104 (Fax)

Bitte reiche Errata über die Errata-Seite des Buches ein.

Die begleitende Website zu diesem Buch findest du unter http://bit.ly/postgresql-up-and-running-3e.

Um die Autoren zu kontaktieren, sende eine E-Mail an

Wenn du Kommentare oder technische Fragen an den Herausgeber stellen möchtest, sende eine E-Mail an

Weitere Informationen über unsere Bücher, Kurse, Konferenzen und Neuigkeiten findest du auf unserer Website http://www.oreilly.com.

Finde uns auf Facebook: http://facebook.com/oreilly

Folge uns auf Twitter: http://twitter.com/oreillymedia

Schau uns auf YouTube: http://www.youtube.com/oreillymedia

Get PostgreSQL: Up and Running, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.