Dialoggruppen: Segmentierung nach Interessen

Die Dialoggruppen lassen sich im Social Web nur schwer ausmachen, weil wir sie für die Ansprache nicht auf die von Printmedien gewohnte Weise segmentieren können. Das bedeutet aber nicht, dass wir uns nicht von vornherein Gedanken darüber machen, wen wir wo ansprechen wollen. Menschen finden aufgrund ihrer Interessen zusammen: z.B. Hobbyfotografen, Backfans oder Briefmarkensammler. Es braucht also etwas Fantasie, die Zielgruppen über ihre Themen zu finden. Monitoring, d.h. strukturiertes Zuhören, hilft, die verschiedenen »Aufhänger« für ein Thema auszumachen. Studien und Analysen über soziale Netzwerke helfen ebenso wie Umfragen direkt bei den eigenen Kontakten. Hilfreich sind auch die Mediadaten verschiedener ...

Get PR im Social Web (O'Reillys Basics) now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.