Kapitel 12. Smart Contract Sicherheit
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Die Fähigkeit, einen Smart Contract zu schreiben, ist nur ein Aspekt der Blockchain-Entwicklung. Bei der Entwicklung von Ethereum ist es wichtig, sicheren Code zu schreiben, der gründlich getestet und geprüft wurde. Wenn dein Vertrag gehackt wird, kannst du ihn nicht einfach löschen und reparieren. Die Sicherheit von Smart Contracts ist ein ernstes Thema und ein Fehler kann sehr kostspielig sein.
In diesem Kapitel sprechen wir über die Sicherheit von Smart Contracts und verschiedene Techniken, mit denen wir unsere Verträge absichern können.
Warum müssen wir uns um die Sicherheit sorgen?
Ein Grund, warum ein sicherer Smart Contract so wichtig ist, ist, dass du deinen Vertrag nicht mehr ändern kannst, sobald er auf der Blockchain ist. Sobald er veröffentlicht ist, ist es nicht mehr möglich, eine Korrektur vorzunehmen, wie es bei anderen Arten der Softwareentwicklung der Fall ist. Ether können in der Blockchain stecken bleiben und nicht mehr freigegeben werden.
So wurde zum Beispiel der Multi-Sig-Vertrag von Parity am 6. November 2017 gehackt. Ein Hacker fand einen kleinen Fehler in dem Vertrag und deaktivierte ihn. Der gesamte Betrag von 300 Millionen Dollar ist für immer verloren.
Im Jahr 2016 gab es einen großen Hack der Decentralized Autonomous Organization (DAO), die als dezentraler Investmentfonds gegründet ...
Get Praktische Smart Contract Entwicklung mit Solidity und Ethereum now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.