Kapitel 9. Liniendiagramme, unabhängige Achsen und Datumshierarchien
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Im vorherigen Kapitel habe ich dir fünf verschiedene Möglichkeiten gezeigt, wie du in Tableau ein Balkendiagramm erstellen kannst. In diesem Kapitel erfährst du, wie du eine weitere wichtige Datenvisualisierung erstellst: das Liniendiagramm. Trotz aller ausgefallenen Visualisierungen, die ich gerne mit Tableau erstelle, sind Balkendiagramme und Liniendiagramme letztendlich zwei der effektivsten Optionen, die es gibt. Wenn wir schon dabei sind, werden wir auch einige verwandte Themen ansprechen, wie z. B. Datumshierarchien und unabhängige Achsen, damit du dieses grundlegende Diagramm beherrschen kannst.
Wie man ein Liniendiagramm in Tableau erstellt
Ein Liniendiagramm ähnelt einem Balkendiagramm in Tableau, da du eine oder mehrere Kennzahlen mit der Option betrachtest, sie nach einer oder mehreren Dimensionen zu "zerschneiden und zu würfeln". Der wichtige Unterschied zwischen dem Balkendiagramm und dem Liniendiagramm ist, dass das Liniendiagramm ein Zeitelement enthalten sollte. Erstellen wir ein Liniendiagramm mit dem Datensatz Sample - Superstore und verwenden wir das Bestelldatum als Zeitelement.
Verwende zunächst eine der fünf in Kapitel 35 besprochenen Methoden, um ein Balkendiagramm zu erstellen, das die SUMME(Umsatz) in die Zeilenablage einfügt. Ich mache einfach einen Doppelklick ...
Get Praktisches Tableau now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.