Kapitel 10. Markierungskarten, Kodierung und Detaillierungsgrad

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Die Markierungskarten in Tableau gehören zu den leistungsstärksten Funktionen des Programms, denn sie ermöglichen es dir, das Design einer Ansicht, die Art der Visualisierung, die Benutzerfreundlichkeit und die Granularität der Analyse an einem Ort zu ändern. In diesem Kapitel erhältst du einen Überblick über die in der Autorenoberfläche verfügbaren Markierungskarten und eine Einführung in das Konzept des Detailgrads einer Ansicht.

In Kapitel 5 hast du gesehen, dass sich das Markierungsregal (oder -regale), das die Markierungskarten enthält, standardmäßig auf der linken Seite der Ansicht rechts neben dem Datenbereich und unter dem Filterregal befindet. Das Markierungsregal und die Markierungskarten enthalten das Wort "Markierungen", weil sie die Markierungen oder Datenpunkte in einer Ansicht ändern.

Eine Erläuterung der Detailebene

Um zu veranschaulichen, wie sich jede Markierungskarte auf die Markierungen in einer Ansicht auswirkt, verwenden wir dieses einfache Streudiagramm, das die Gewinnquote und den Umsatz betrachtet:

prta 1001

Wie du im Markierungsregal sehen kannst, gibt es sechs verschiedene Markierungskarten: Farbe, Größe, Beschriftung, Detail, Tooltip und Form. Beachte, dass die ...

Get Praktisches Tableau now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.