Kapitel 11. Eine Einführung in Filter

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Tableau bietet die Möglichkeit, einzelne Ansichten oder sogar ganze Datenquellen nach Dimensionen, Kennzahlen oder Sets zu filtern (siehe Kapitel 15). Diese Filterfunktion kann eine Vielzahl von Zwecken erfüllen, z. B. die Datengröße aus Effizienzgründen minimieren, die zugrundeliegenden Daten bereinigen, irrelevante Dimensionsmitglieder entfernen und Mess- oder Datumsbereiche für die zu analysierenden Daten festlegen. Darüber hinaus können die meisten dieser Filter von dir und deinen Endnutzern manipuliert werden - eine mächtige Taktik, um Geschichten in den Daten zu finden. Dieses Kapitel bietet eine Einführung in die Filter in Tableau, einschließlich Extraktfilter, Datenquellenfilter, Dimensionsfilter und Messwertfilter.

Dimensionsfilter in Tableau

In diesem Kapitel beginnen wir mit den granularsten Filtern (Dimensionsfilter und Messwertfilter) und arbeiten uns dann zu den "Makro"-Filtern vor. Zur Veranschaulichung der Dimensions- und Kennzahlenfilter verwenden wir dieses einfache Balkendiagramm, das die Umsätze pro Kunde aus dem Datensatz Sample - Superstore in absteigender Reihenfolge anzeigt (die Kundennamen sind absteigend nach der Summe der Umsätze sortiert; eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist ein Klick auf das Symbol Absteigend sortieren, das sich direkt über dem Spaltenregal befindet):

Get Praktisches Tableau now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.