Kapitel 19. Wie man eine Highlight-Tabelle erstellt

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In Kapitel 87 zeige ich eine Übung zum "Glätten des Excel-Übergangs", indem ich den Wert der Datenvisualisierung vorstelle. In dem Beispiel kodieren wir einfach die Werte in einer großen Texttabelle mit Daten nach Farbe - je höher die Verkaufswerte, desto dunkler das Grün. Das Ergebnis nennt man eine Highlight-Tabelle.

Hervorhebungstabellen gehören zu den einfachsten Diagrammtypen, die erstellt werden können, aber auch zu den leistungsfähigsten. Im Vergleich zu Kreuztabellen (auch bekannt als Texttabellen) hilft diese grundlegende Datenvisualisierung, die Zeit bis zur Erkenntnis zu verkürzen und die Genauigkeit der Erkenntnisse zu verbessern. Hervorhebungstabellen sollten auf jeden Fall neben Balken- und Liniendiagrammen in den Werkzeuggürtel deiner Diagrammtypen aufgenommen werden. Sie werden am besten verwendet für:

  • Schnelles Erkennen von Hochs und Tiefs oder anderen interessanten Punkten in deinen Daten

  • Als Mittel zur Verbesserung einer Kreuztabelle

  • Eine Taktik, die den Übergang zu Excel erleichtern soll

Highlight-Tabellen bestehen aus einer oder mehreren Dimensionen und genau einem Maß (der Farbe). Schauen wir uns an, wie sie aufgebaut sind.

Wie man eine Highlight-Tabelle in Tableau erstellt

Bevor wir beginnen, lass uns auf sehen, wie das Endprodukt aussehen wird:

Du kannst eine ...

Get Praktisches Tableau now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.