Kapitel 20. Wie man eine Heatmap erstellt

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Heat Maps sind eine Visualisierung, bei der Markierungen in einem Diagramm als Farben dargestellt werden. Wenn die Markierungen aufgrund ihrer höheren Werte oder der Dichte der Datensätze "heißer" werden, wird eine intensivere Farbe angezeigt. Diese Farben können in einer Matrix/Kreuztabelle angezeigt werden, die eine Hervorhebungstabelle erstellt, aber auch auf einer geografischen Karte oder sogar auf einem benutzerdefinierten Bild, z. B. auf einer Webseite, die zeigt, wo die Nutzer/innen klicken.

Dichte-Diagramme werden in Tableau Version 11 erscheinen, aber in der Zwischenzeit sind Heatmaps in Tableau etwas anders definiert. In diesem Kapitel erfährst du, wie du eine Tableau-Heatmap erstellst. Wenn du eine herkömmliche Heatmap mit einem benutzerdefinierten Bild erstellen möchtest, lies Kapitel 35.

Um zunächst genauer zu verstehen, wie Tableau eine Heatmap definiert, schauen wir uns unter die Voraussetzungen für das Zeichnen einer Heatmap unter den Show Me-Optionen von Tableau an:

"Probiere für Heatmaps 1 oder mehrere Dimensionen und 1 oder 2 Messgrößen"

Das ist sehr nah an den Anforderungen für das Zeichnen einer Highlight-Tabelle mit Show Me:

"Für Highlight-Tabellen versuche es mit 1 oder mehreren Dimensionen und 1 Maßnahme"

Der wichtigste Unterschied zwischen den beiden Diagrammtypen ist, dass du bei ...

Get Praktisches Tableau now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.