Kapitel 24. Wie man Sparklines erstellt
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Sparklines sind komprimierte Grafiken oder Diagramme, die in Verbindung mit Text verwendet oder gruppiert werden können, um Trends über mehrere verschiedene Messgrößen hinweg zu zeigen. Der Begriff Sparkline wurde von Edward Tufte eingeführt, einem Pionier der Datenvisualisierung und Verfechter dieses Diagrammtyps. Sparklines sind in der Regel so klein, dass das Diagramm selbst keinen vertrauten Kontext enthält, den du in einem Diagramm in voller Größe finden würdest, z. B. Achsen. Trotz dieser Einschränkung halte ich Sparklines für einen der effektivsten Diagrammtypen für Unternehmen, wenn es darum geht, Trends bei den KPIs schnell zu vermitteln. Wenn du Tableau verwendest, kannst du den Kontext auch auf andere Weise hinzufügen, z. B. durch Tooltips (die Informationen, die angezeigt werden, wenn du den Mauszeiger über einen Datenpunkt bewegst).
Sparklines sind häufig ein wichtiger Bestandteil der Dashboards, die ich für Unternehmen erstelle. Ich finde, sie sind eine gute Orientierungshilfe für den Endnutzer und deshalb platziere ich Sparklines in der Regel an prominenter Stelle in meinen Dashboards, zum Beispiel auf der linken Seite. Mehr über das Layout und die Gestaltung von Dashboards erfährst du in Tipp fünf in Kapitel 90.
Wie man Sparklines in Tableau erstellt
Sparklines sind in Tableau einfach zu erstellen ...
Get Praktisches Tableau now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.