Kapitel 37. Wie man ein Wasserfalldiagramm erstellt

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In diesem Kapitel erfährst du, wie du in Tableau ein Wasserfalldiagramm erstellst - eine Visualisierung, die dir hilft zu verstehen, wie positive und negative Werte von Dimensionsmitgliedern zu einer kumulativen Summe beitragen. Wasserfalldiagramme unterscheiden sich von einer einfachen Gesamtsummenberechnung dadurch, dass sie veranschaulichen, wie jedes Dimensionselement mit einem positiven Wert zu einer Gesamtsumme beiträgt und jedes Dimensionselement mit einem negativen Wert von einer Gesamtsumme abweicht. In diesem Lernprogramm werden wir das folgende Wasserfalldiagramm in Tableau erstellen, das veranschaulicht, wie jede Unterkategorie im Datensatz Muster - Superstore zum Gesamtgewinn beiträgt:

prta 3701

Um ein Wasserfalldiagramm in Tableau zu erstellen, erstelle ein vertikales Balkendiagramm, das die Kennzahl "Gewinn" nach der Dimension "Unterkategorie" von darstellt:

prta 3702

Als Nächstes fügst du eine Tabellenberechnung zur Kennzahl Gewinn hinzu, damit sie eine "Laufende Summe" auf Tabelle (Quer) berechnet. Eine Auffrischung zu Tabellenberechnungen findest du in Kapitel 13. Nachdem du die schnelle Tabellenberechnung ...

Get Praktisches Tableau now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.