Kapitel 44. Dynamische Bump-Charts mit zwei Achsen erstellen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Bump-Charts sind eine effektive Methode, um zu zeigen, wie die Mitglieder der Dimensionen im Laufe der Zeit bei verschiedenen Kennzahlen abschneiden. Du möchtest z. B. sehen, wie bestimmte Produktkategorien im Umsatz deines Unternehmens von Jahr zu Jahr rangiert haben. Oder du möchtest einzelne Monate als Zeitelement verwenden, um zu sehen, ob sich die Rangfolge der Produktkategorien je nach Saison ändert. Oder vielleicht möchtest du etwas außerhalb der Arbeit tun und sehen, wie deine Fantasy-Football-Spieler in verschiedenen Statistiken von Woche zu Woche abschneiden!
Was auch immer der Fall sein mag, ich habe festgestellt, dass Bump-Charts eine ansprechende und leicht zu interpretierende Methode sind, um Ränge im Zeitverlauf zu visualisieren. Matt Chambers, ein weiterer Tableau Zen Master, hat eine der beliebtesten Tableau Public Visualisierungen des Jahres mit einem Bump Chart erstellt und seine Technik auf seiner Website Sir Viz-a-Lot vorgestellt.
Dieser Diagrammtyp ist nicht nur ansprechend und leicht zu verstehen, sondern lässt sich in Tableau auch sehr einfach erstellen.
In diesem Tutorial erfährst du, wie du in Tableau Bump-Charts erstellst, aber auch, wie du eine Doppelachse nutzen kannst, um zusätzlichen Kontext in der Ansicht zu schaffen, und wie du dem Endnutzer die Möglichkeit ...
Get Praktisches Tableau now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.