Kapitel 48. Wie man eine WENN-Analyse mit Parametern durchführt

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Parameter sind eines der leistungsstärksten Werkzeuge in Tableau, um deine Daten zu erkunden und deinen Endnutzern Interaktivität zu bieten. Wie in Kapitel 14 besprochen, kann man sich Parameter am besten als benutzerdefinierte Werte vorstellen, die nicht an einen bestimmten Datensatz gebunden sind. In der einfachen Formel 2 multipliziert mit X = 16 wäre der Wert von X der Parameter, in diesem Fall gleich 8. Der Grund, warum Parameter so mächtig sind, ist, dass du oder deine Endnutzer den Wert von X von 8 auf eine beliebige Zahl ändern können, was die Ergebnisse einer Ansicht verändert.

In diesem Kapitel werden wir dieses Konzept nutzen, um eine Was-wäre-wenn-Analyse zu erstellen, die uns zeigt, was passieren würde, wenn wir unseren Umsatz von 0 % bis 100 % steigern würden. Parameter gibt es in vielen verschiedenen Formen, aber für dieses Kapitel werden wir einen Parameter aus ganzen Zahlen erstellen.

Beginnen wir damit, ein einfaches Liniendiagramm zu erstellen, das die Verkäufe im Zeitverlauf zeigt:

prta 4801

Um einen Parameter zu erstellen, klickst du mit der rechten Maustaste auf eine beliebige freie Stelle im Datenbereich und wählst Parameter erstellen. Hier kannst du aus sechs verschiedenen ...

Get Praktisches Tableau now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.