Kapitel 57. Wie man einzelne Zeilen oder Spalten bedingt formatiert

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Fast jeder Tableau-Nutzer war oder ist auch ein begeisterter Excel-Nutzer. Da wir fast alle zuerst Excel gelernt haben, ist es nur natürlich, dass wir mit einigen vorgefassten Meinungen darüber, wie es funktionieren sollte, zum ersten Mal an ein Tool wie Tableau herangehen. Obwohl es einige Überschneidungen zwischen den Berichtsausgaben der beiden Softwareprogramme gibt, kann es einige Zeit dauern, bis man versteht, wie sich die beiden Programme unterscheiden und wie sie am besten zusammenpassen.

Obwohl beide Programme enorme Vorteile bieten, habe ich aus erster Hand erfahren, wie das erlernte Verhalten in Excel zu einem Hindernis für die Nutzung von Tableau werden kann. Ein Beispiel dafür ist die bedingte Formatierung und die Möglichkeit, einzelne Zeilen oder Spalten zu ändern. Das ist in Excel sehr einfach, denn du kannst jede einzelne Zelle genau so verändern, wie du es möchtest. Tableau hat zwar viele Kodierungsoptionen, die über die Markierungskarten zur Verfügung stehen, aber es kann ein wenig nach "alles oder nichts" aussehen. Wenn du zum Beispiel eine Kennzahl auf die Karte Farbige Markierungen setzt, werden alle Markierungen in der Ansicht eingefärbt.

In diesem Kapitel erfährst du, wie du die Funktion Legenden pro Kennzahl nutzen kannst und wie du in Tableau wie in Excel ...

Get Praktisches Tableau now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.