Kapitel 60. Gestaltung von gerätespezifischen Dashboards
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Eine der häufigsten Fragen, die mir bei Tableau-Schulungen gestellt werden, lautet: "Welche Dashboard-Dimensionen sollte ich verwenden?"
Wie bei vielen Aspekten der Analytik hängt die Antwort weitgehend von der Zielgruppe ab. Genauer gesagt, hängt die Antwort in diesem Fall davon ab, wie die Zielgruppe das Dashboard nutzt.
Wird das Dashboard zum Beispiel von Menschen am Arbeitsplatz auf großen Desktop-Monitoren konsumiert? Oder sogar auf größeren Monitoren in Konferenzräumen?
Erwartest du, dass die Endnutzer das Dashboard außerhalb der Arbeitszeit auf ihren Laptops nutzen? Was ist mit ihren mobilen Geräten außerhalb der Arbeitszeit?
Wie du weißt, gibt es viele verschiedene Geräte, auf denen dein Dashboard konsumiert werden kann, und alle haben ihre eigenen Dimensionen. Für welches Gerät sollst du es also gestalten? Natürlich kannst du die automatische Größenanpassung nutzen, aber die Ergebnisse sind unvorhersehbar und nicht immer ideal.
Wenn ich mich in der Vergangenheit bei dieser Frage nicht ganz sicher war, habe ich als Standardgröße für das Dashboard 850 Pixel Breite und 1100 Pixel Höhe gewählt. Diese Maße entsprechen einem 8½ mal 11 Zoll großen Blatt Papier. So wusste ich zumindest, dass das Dashboard gut aussehen würde, wenn es ausgedruckt oder als PDF gespeichert und an eine E-Mail ...
Get Praktisches Tableau now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.