Kapitel 64. Erlaube den Nutzern, Maße und Dimensionen zu wählen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In diesem Buch wurde schon oft darüber gesprochen, wie mächtig Parameter in Tableau sind, denn abgesehen von Filtern und Dashboard-Aktionen, sind sie eine der einzigen Methoden, um die Kontrolle in die Hände der Endnutzer zu legen. In anderen Kapiteln zeige ich dir, wie du Segmente erstellst und vergleichst(Kapitel 53), wie du die Datumsaggregation in einem Liniendiagramm änderst(Kapitel 66) und wie du eine Was-wäre-wenn-Analyse in Tableau erstellst - alles mithilfe von Parametern(Kapitel 48).

In diesem Kapitel erfährst du, wie du dieselbe Funktionalität nutzen kannst, damit du und die Endnutzer deines Dashboards entscheiden können, welche Dimensionen oder Kennzahlen in deinen Ansichten angezeigt werden. Dies ist eine großartige Methode, um die Analysen zu fokussieren und Platz auf deinem Dashboard zu sparen, indem jeweils nur eine Dimension und eine Kennzahl angezeigt werden.

Wie man Parameter verwendet, um eine Messung in Tableau auszuwählen

In diesem Beispiel nehmen wir an, dass wir einen kontinuierlichen Linientrend haben, der die Kennzahl, die uns interessiert, für jeden Monat anzeigt. Wir möchten die Ansicht so einrichten, dass wir (und unsere Endnutzer) die Möglichkeit haben, den angezeigten Trend zwischen Umsatz, Gewinn, Menge und Rabatt zu ändern.

  1. Erstelle einen Parameter ...

Get Praktisches Tableau now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.