Kapitel 74. Drei Wege, um schöne Liniendiagramme in Tableau zu erstellen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Liniendiagramme sind nach den Balkendiagrammen meine Lieblingsvisualisierungsart und die offensichtliche Wahl, wenn es darum geht, Trends im Zeitverlauf zu bewerten. Wie bei den Balkendiagrammen wird die Erfindung der Liniendiagramme im Allgemeinen William Playfair am Ende des18. Jahrhunderts zugeschrieben. Wie bei den Balkendiagrammen mache ich ihr Alter und die Vertrautheit der Menschen mit Liniendiagrammen dafür verantwortlich, dass einige Datenvisualisierungsbegeisterte nach "ansprechenderen" Möglichkeiten suchen. Liniendiagramme haben sich seit jeher bewährt und ihre Effektivität ist unbestreitbar. Ich hoffe, dass diese drei Ansätze dazu beitragen, Liniendiagramme als erste Wahl für deine Tableau-Datenvisualisierung zu etablieren.

Ansatz Nr. 1: Nutze die Formatierungsmöglichkeiten in Tableau

Mein erster Tipp, um Liniendiagramme ansprechender zu gestalten, ist, die Formatierungsoptionen zu nutzen, die dir in Tableau zur Verfügung stehen. Betrachte das folgende Liniendiagramm zu den Umsätzen nach Segmenten mit allen Tableau-Standardformateinstellungen. Beachte, dass ich das Feld Monat([Bestelldatum]) als kontinuierlich verwendet und die Daten auf das Jahr 2016 gefiltert habe:

Bei der Standardformatierung von Tableau wurde viel Wert auf Schriftarten, Farben und die Größe ...

Get Praktisches Tableau now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.