Kapitel 78. KPIs benennen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Der zweite Schritt im INSIGHT-Rahmenwerk für die Datenvisualisierung besteht darin, die wichtigsten Leistungsindikatoren (Key Performance Indicators, KPIs) zu benennen, die zur Beantwortung der Geschäftsfrage beitragen, die als Schwerpunkt für das Dashboard festgelegt wurde. Genauer gesagt, sollten die KPIs dokumentiert werden, was drei wichtigen Zwecken dient:
-
Wenn sich die Beteiligten auf die Daten einigen, über die sie sich einig sind, können sie die für das Unternehmen wichtige Frage beantworten. Es ist viel einfacher, den Wert der einzelnen KPIs zu diskutieren und die Liste zu diesem Zeitpunkt zu ändern, als zu warten, bis du eine Datenvisualisierung entwickelt hast.
-
Informieren des Dashboard-Designs. Wenn man sich auf die KPIs geeinigt hat, die in einer Datenvisualisierung enthalten sein sollen, hat man im Grunde einen Plan, was im Endprodukt enthalten sein soll.
-
Bereitstellung einer historischen Aufzeichnung, damit du überprüfen kannst, wie sich die Anforderungen im Laufe der Zeit ändern. Es kommt häufig vor, dass sich das Geschäftsumfeld so weit verändert, dass neue KPIs oder neue Sichtweisen auf die Daten entstehen. Vielleicht entdeckst du ein neues Kundensegment, auf das du dich konzentrieren möchtest, oder du stellst fest, dass ein KPI nicht mehr zur Beantwortung der Geschäftsfrage beiträgt. Ein gewisser ...
Get Praktisches Tableau now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.