Kapitel 99. Tipp Nr. 14: Frei gestaltbares Dashboard verwenden
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Konformität ist der Kerkermeister der Freiheit und der Feind des Wachstums.
John F. Kennedy
Die Verwendung des Freiform-Dashboard-Designs ist eine einfache Möglichkeit, mehrere dieser Datenvisualisierungstipps miteinander zu verbinden, darunter Tipp Nr. 5: Verwende den Goldenen Schnitt(Kapitel 90) und Tipp Nr. 12: Bringe Daten und Design in Einklang(Kapitel 97). Seit der Version 8.0 von Tableau können Datenvisualisierungsentwickler nicht nur die Gesamthöhe und -breite ihrer Dashboards festlegen, sondern auch Diagramme, Titel, Filter und Grafiken pixelgenau auf den gewünschten X- und Y-Koordinaten platzieren.
Diese Funktion ist extrem leistungsstark, da sie alle räumlichen Beschränkungen aufhebt und den Designern die Freiheit gibt, die gesamte Dashboard-Arbeitsfläche zu nutzen. Vor Tableau 8 mussten alle Dashboard-Elemente buchstäblich in einen Kasten passen. Die kreative Freiheit, die mit der freien Gestaltung des Dashboards einhergeht, bietet zusätzliche Möglichkeiten, um die Endnutzer zu begeistern und deine Datenvisualisierung so zu gestalten, dass sie es wert ist, geteilt zu werden. Der größte Vorteil, den ich in diesem Update sehe, ist, dass Tableau-Benutzer jetzt quasi interaktive Infografiken erstellen können. Hier sind nur ein paar der Möglichkeiten:
-
Entwirf ein Hintergrundbild ...
Get Praktisches Tableau now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.