Kapitel 3. Ebenen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Die in den Kapiteln 1 und 2erzählte Geschichte, wie eine UIView sich selbst zeichnet, ist nur die Hälfte der Geschichte. Eine UIView hat einen Partner, den CALayer, der ihre Ebene ist. Eine UIView zeichnet sich nicht selbst auf den Bildschirm, sondern sie zeichnet sich in ihren Layer, der dann auf dem Bildschirm dargestellt wird. Wie bereits erwähnt, wird eine Ansicht nicht häufig neu gezeichnet; stattdessen wird ihre Zeichnung zwischengespeichert und die zwischengespeicherte Version der Zeichnung (der Bitmap-Backing-Store) wird nach Möglichkeit verwendet. Die zwischengespeicherte Version ist in Wirklichkeit der Layer. Was ich in Kapitel 2 als Grafikkontext der Ansicht bezeichnet habe, ist eigentlich der Grafikkontext des Layers.
Dies mag als bloßes Implementierungsdetail erscheinen, aber Ebenen sind an sich schon wichtig und interessant. Wenn du Layer verstehst, verstehst du auch Views besser; Layer erweitern die Möglichkeiten von Views:
- Ebenen haben Eigenschaften, die das Zeichnen beeinflussen
-
Layer haben zeichnungsbezogene Eigenschaften, die über die Eigenschaften einer UIView hinausgehen. Da ein Layer der Empfänger und Präsentator der Zeichnung einer View ist, kannst du die Art und Weise, wie eine View auf dem Bildschirm gezeichnet wird, durch Zugriff auf die Eigenschaften des Layers ändern. Indem du auf die Ebene des Layers ...
Get Programmierung iOS 14 now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.