Kapitel 3. Fehlersuche und Profiling
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Zusätzlich zu den erweiterten interaktiven Werkzeugen, die im vorherigen Kapitel besprochen wurden, bietet Jupyter eine Reihe von Möglichkeiten, den Code, den du ausführst, zu untersuchen und zu verstehen, z. B. um Fehler in der Logik oder eine unerwartet langsame Ausführung aufzuspüren. In diesem Kapitel werden einige dieser Werkzeuge vorgestellt.
Fehler und Fehlersuche
Die Entwicklung von Code und die Analyse von Daten erfordern immer ein wenig Versuch und Irrtum, und IPython enthält Werkzeuge, die diesen Prozess rationalisieren. In diesem Abschnitt geht es kurz um einige Optionen zur Steuerung der Python-Ausnahmeberichterstattung, gefolgt von Werkzeugen zur Fehlerbehebung im Code.
Ausnahmen kontrollieren: %xmode
Wenn ein Python-Skript fehlschlägt, löst es in den meisten Fällen eine Ausnahme aus. Wenn der Interpreter auf eine dieser Ausnahmen stößt, können Informationen über die Fehlerursache im Traceback gefunden werden, der von Python aus zugänglich ist. Mit der magischen Funktion %xmode
ermöglicht es dir IPython, die Menge der Informationen, die beim Auslösen der Ausnahme ausgegeben werden, zu steuern. Betrachte den folgenden Code:
In
[
1
]:
def
func1
(
a
,
b
):
return
a
/
b
def
func2
(
x
):
a
=
x
b
=
x
-
1
return
func1
(
a
,
b
)
In
[
2
]:
func2
(
1
)
ZeroDivisionError
Traceback
(
most
recent
call
last
)
<
ipython
-
input
-
Get Python Data Science Handbook, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.