Kapitel 26. Einfache Liniendiagramme

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Die vielleicht einfachste aller Darstellungen ist die Visualisierung einer einzelnen Funktion y = f ( x ) . Hier werden wir einen ersten Blick auf die Erstellung eines einfachen Plots dieser Art werfen. Wie in allen folgenden Kapiteln beginnen wir damit, das Notizbuch für das Plotten einzurichten und die Pakete zu importieren, die wir verwenden werden:

In [1]: %matplotlib inline
        import matplotlib.pyplot as plt
        plt.style.use('seaborn-whitegrid')
        import numpy as np

Für alle Matplotlib-Diagramme erstellen wir zunächst eine Figur und Achsen. In der einfachsten Form kann dies wie folgt geschehen (siehe Abbildung 26-1).

In [2]: fig = plt.figure()
        ax = plt.axes()

In Matplotlib kann man sich die Figur (eine Instanz der Klasse plt.Figure) als einen einzigen Container vorstellen, der alle Objekte enthält, die Achsen, Grafiken, Text und Beschriftungen darstellen. Die Achsen (eine Instanz der Klasse plt.Axes) sind das, was wir oben sehen: ein Begrenzungsrahmen mit Häkchen, Gittern und Beschriftungen, der schließlich die Plot-Elemente enthält, aus denen unsere Visualisierung besteht. In diesem Teil des Buches verwende ich den Variablennamen fig für eine Figureninstanz und ax für eine Achseninstanz oder eine Gruppe von Achseninstanzen.

Abbildung 26-1. Ein leeres Achsennetz

Sobald wir eine Achse erstellt haben, können ...

Get Python Data Science Handbook, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.