Kapitel 30. Farbbalken anpassen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Plotlegenden kennzeichnen diskrete Beschriftungen von diskreten Punkten. Für kontinuierliche Beschriftungen, die auf der Farbe von Punkten, Linien oder Regionen basieren, kann ein beschrifteter Farbbalken ein großartiges Werkzeug sein. In Matplotlib wird ein Farbbalken als separate Achse gezeichnet, die einen Schlüssel für die Bedeutung der Farben in einem Diagramm liefern kann. Da das Buch in Schwarz-Weiß gedruckt ist, gibt es zu diesem Kapitel eineOnline-Ergänzung, in der du die Abbildungen in Farbe sehen kannst. Wir beginnen damit, das Notizbuch für das Plotten einzurichten und die Funktionen zu importieren, die wir verwenden werden:
In
[
1
]:
import
matplotlib.pyplot
as
plt
plt
.
style
.
use
(
'seaborn-white'
)
In
[
2
]:
%
matplotlib
inlineimport
numpy
as
np
Wie wir bereits mehrfach gesehen haben, kann der einfachste Farbbalken mit der Funktion plt.colorbar
erstellt werden (siehe Abbildung 30-1).
In
[
3
]:
x
=
np
.
linspace
(
0
,
10
,
1000
)
I
=
np
.
sin
(
x
)
*
np
.
cos
(
x
[:,
np
.
newaxis
])
plt
.
imshow
(
I
)
plt
.
colorbar
();
Hinweis
Farbige Abbildungen sind in den ergänzenden Materialien auf GitHub verfügbar.
Wir werden jetzt einige Ideen besprechen, wie du diese Farbbalken anpassen und in verschiedenen Situationen effektiv einsetzen kannst.
Farbbalken anpassen
Die Farbkarte kann mit dem Argument ...
Get Python Data Science Handbook, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.