Kapitel 15. Datentechnik
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Data Science mag der sexieste Job des 21. Jahrhunderts sein, aber das Feld entwickelt sich schnell in verschiedene Berufsbezeichnungen weiter. Datenwissenschaftler/in ist eine zu grobe Beschreibung für eine ganze Reihe von Aufgaben. Ab 2020 gibt es zwei gleich oder besser bezahlte Berufe: Data Engineer und Machine Learning Engineer.
Noch überraschender ist die große Anzahl an Dateningenieuren, die zur Unterstützung eines traditionellen Datenwissenschaftlers benötigt werden. Auf einen Data Scientist kommen zwischen drei und fünf Data Engineers.
Was passiert hier? Betrachten wir das Ganze mal aus einem anderen Blickwinkel. Stellen wir uns vor, wir schreiben Schlagzeilen für eine Zeitung und wollen etwas Aufsehenerregendes sagen. Wir könnten sagen: "CEO ist der sexieste Job für die Reichen." Es gibt nur wenige CEOs, so wie es nur wenige NBA-Stars gibt, so wie es nur wenige professionelle Schauspieler gibt, die ihren Lebensunterhalt verdienen. Wie viele Menschen arbeiten für jeden CEO, um ihn erfolgreich zu machen? Diese letzte Aussage ist inhaltslos und bedeutungslos, wie "Wasser ist nass".
Mit dieser Aussage soll nicht gesagt werden, dass du als Datenwissenschaftler/in kein Geld verdienen kannst; es ist eher eine Kritik an der Logistik hinter dieser Aussage. Die Nachfrage nach Datenkenntnissen ist groß und reicht von DevOps ...
Get Python für DevOps now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.