Anhang A. ggplot2 verstehen
Die meisten der Rezepte in diesem Buch beziehen sich auf das Paket ggplot2, das ursprünglich von Hadley Wickham entwickelt wurde. Es ist kein Teil von R, hat aber wegen seiner Vielseitigkeit, seiner klaren und konsistenten Oberfläche und seiner schönen Ausgabe viele Nutzer in der R-Gemeinschaft angezogen.
ggplot2 geht anders an Grafiken heran als andere Plot-Pakete in R. Es hat seinen Namen von Leland Wilkinsons Grammatik der Grafiken, die eine formale, strukturierte Perspektive für die Beschreibung von Datengrafiken bietet.
Auch wenn sich dieses Buch hauptsächlich mit ggplot2 beschäftigt, will ich nicht behaupten, dass es das A und O für Grafiken in R ist. Manchmal finde ich es zum Beispiel schneller und einfacher, Daten mit den Basisgrafiken von R zu untersuchen und zu erforschen, vor allem, wenn die Daten noch nicht so strukturiert sind, dass sie mit ggplot2 verwendet werden können. Es gibt einige Dinge, die ggplot2 nicht oder nicht so gut kann wie andere Plot-Pakete. Es gibt andere Dinge, die ggplot2 kann, für die aber spezialisierte Pakete besser geeignet sind. Für die meisten Zwecke bietet ggplot2 meiner Meinung nach jedoch die beste Rendite und liefert schöne, veröffentlichungsreife Ergebnisse.
Ein weiteres exzellentes Paket für allgemeine Plots ist lattice von Deepyan Sarkar, das eine Implementierung von Trellis-Grafiken ist. Es ist in der Basisinstallation von R enthalten.
Wenn du ein tieferes Verständnis von ggplot2 haben willst, lies weiter! ...
Get R Graphics Cookbook, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.