Kapitel 6. Komponentenbibliotheken
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Wenn du eine Anwendung von beliebiger Größe entwickelst, wirst du wahrscheinlich eine Komponentenbibliothek benötigen. Die Datentypen, die natives HTML unterstützt, sind etwas begrenzt und die Implementierungen können sich von Browser zu Browser unterscheiden. So sieht zum Beispiel ein Datumseingabefeld in Chrome, Firefox und Edge ganz anders aus als in anderen Browsern.
Mit Komponentenbibliotheken kannst du ein einheitliches Gefühl für deine Anwendung schaffen. Sie lassen sich oft gut anpassen, wenn du zwischen Desktop- und mobilen Clients wechselst. Vor allem aber erhöhen Komponentenbibliotheken oft die Benutzerfreundlichkeit deiner Anwendung. Sie wurden entweder auf der Grundlage von Designstandards erstellt, die gründlich getestet wurden (wie z. B. Material Design), oder über mehrere Jahre hinweg entwickelt. Alle Ecken und Kanten wurden in der Regel geglättet.
Sei dir bewusst: Es gibt nicht die perfekte Komponentenbibliothek. Sie haben alle ihre Stärken und Schwächen, und du musst eine Bibliothek auswählen, die deinen Bedürfnissen am besten entspricht. Wenn du ein großes UX-Team und eine Reihe von bereits bestehenden Designstandards hast, wirst du wahrscheinlich eine Bibliothek wollen, die sich gut an deine Unternehmensthemen anpassen lässt. Ein Beispiel dafür ist Material-UI, dessen Komponenten du ganz erheblich ...
Get React Kochbuch now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.