3Geschäftsmodelle von Reiseveranstaltern

Neben der im vorherigen Kapitel vorgestellten Einteilung von Reiseveranstaltern in Deutschland hinsichtlich Größe, Struktur, Programmspezialisierung und dem wirtschaftlichen Status unterscheiden sich diese auch bezüglich ihrer Geschäftsmodelle. Einige Aspekte der verschiedenen Geschäftsmodelle wurden zuvor schon erwähnt, wobei die Betrachtung allerdings nicht unter dem expliziten Blickwinkel der Geschäftsmodelle stattfand. Auch im nachfolgenden Kapitel werden einige der in diesem Abschnitt erläuterten Facetten der derzeitigen Geschäftsmodelle von Reiseveranstaltern noch einmal aufgegriffen.

Der Begriff Geschäftsmodell (engl.: business model) ist in der Literatur nicht eindeutig und klar definiert. Insbesondere ...

Get Reiseveranstalter- und Reisevertriebs-Management, 2nd Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.