Vorwort

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Das Jahr der Datenwolke

Das Jahr 2024 ist ein Meilenstein für Salesforce, denn das Unternehmen feiert sein 25-jähriges Bestehen. Salesforce ruht sich nicht auf vergangenen Erfolgen aus, sondern hat auch für die Zukunft große Pläne. Marc Benioff, Mitbegründer und CEO von Salesforce, hat gesagt, dies sei das "Jahr der Datenwolke". Ich glaube, er hat ins Schwarze getroffen. Ich habe Ende 2022 mit dem Schreiben dieses Buches begonnen und arbeite seit Februar 2023 praktisch mit der neuen Data Cloud-Plattform. Seitdem habe ich erlebt, wie sich die Plattform auf eine Weise entwickelt hat, die ich nicht erwartet hatte, und in einem Tempo, das ich mir nicht vorstellen konnte. Nach dem, was ich in den letzten 21 Monaten beobachtet habe, habe ich wirklich das Gefühl, dass dies das Jahr der Data Cloud ist.

Aber was genau ist die Salesforce Data Cloud? Salesforce ist seit langem als weltweit führender Anbieter von CRM-Software bekannt und seine Produkte werden von mehr als 150.000 Kunden weltweit genutzt. Data Cloud ist eine CDP, die nahezu in Echtzeit arbeitet und das Herzstück der modernen Datentechnologie von Salesforce darstellt. Es handelt sich um eine leistungsstarke und komplexe Plattform, die einen Mehrwert für das gesamte Unternehmen bietet, nicht nur für die wenigen, die direkten Zugang zur Data Cloud App in Salesforce haben.

Die Data Cloud-Plattform von Salesforce wurde von Grund auf mit einer völlig neuen Architektur aufgebaut. Zunächst baute Salesforce ein Data Lake House, um große Datenmengen zu speichern und das kanonische Datenmodell von Salesforce für die Datenharmonisierung zu nutzen. Dann ermöglichte der automatisierte Identitätsauflösungsprozess die Vereinheitlichung von Daten aus unterschiedlichen Quellen, um eine einzige Quelle der Wahrheit zu erhalten. Das war erst der Anfang. Als nächstes wurden leistungsstarke Segmentierungs- und Aktivierungsfunktionen hinzugefügt. Datenaktionsfunktionen wurden aktiviert, damit Nutzer/innen automatisch Anweisungen an interne und externe Ziele senden können. In diesem Jahr wurden viele neue native Konnektoren hinzugefügt. Kürzlich wurden Funktionen wie Datendiagramme eingeführt, die nahezu in Echtzeit arbeiten. Die Indexkonfiguration und Vektordatenbanken wurden gerade hinzugefügt, damit die Nutzer/innen die Data Cloud nutzen können, um das Potenzial unstrukturierter Daten zu erschließen.

Die Hinzufügung von Funktionen wie Datendiagrammen und Vektordatenbanken waren die letzten Teile, die Data Cloud benötigte, um allen Geschäftsanwendern die Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie einfach auf alle ihre Daten zugreifen, sie nutzen und darauf reagieren können. Data Cloud ist das Herzstück der First-Party-Data-Strategie eines Unternehmens. Außerdem ist sie offen und erweiterbar. Marketingexperten, Vertriebsmitarbeiter, Servicetechniker, Strategen und Analysten können die vielen Vorteile von Data Cloud auf unterschiedliche Weise nutzen. Eine Möglichkeit, das Potenzial der Data Cloud Value Activities zu nutzen, ist die Verwendung von Einstein Copilot als KI-Assistent. Das ist jetzt möglich, weil die Datengraphen und Vektordatenbanken auf einer soliden Data Cloud-Grundlage aufbauen.

Die technologische Entwicklung vollzieht sich weltweit in einem rasanten Tempo - es ist eine Herausforderung für jeden, alle Änderungen zu kennen. Damit Salesforce mithalten kann, musste das Unternehmen die Data Cloud schnell innovieren, und das hat es in den 25 Jahren seines Bestehens noch nie gegeben. Salesforce Trailblazers sind Führungskräfte und Innovatoren, die ihre Karriere oder ihr Unternehmen erfolgreich im Salesforce-Ökosystem aufgebaut haben. Sie sind engagierte, lebenslange Lernende, aber für viele Trailblazers ist es schwierig, über wichtige neue und häufig veröffentlichte Data Cloud-Funktionen und -Funktionalitäten auf dem Laufenden zu bleiben. Die meisten neuen Salesforce-Kernfunktionen werden dreimal pro Jahr veröffentlicht. Im Gegensatz dazu werden neue Data Cloud-Funktionen bis zu zweimal im Monat veröffentlicht. Außerdem ist es wichtig zu verstehen, wie die verschiedenen Teile dieser neuen Plattform miteinander, mit der bestehenden Salesforce-Kernplattform und mit externen Plattformen zusammenhängen.

Es gibt eine überwältigende Menge an Informationen über Salesforce Data Cloud zu lernen und zu verstehen. Es ist auch eine Herausforderung, weil es schwierig ist, praktischen Zugang zu bekommen, weil Data Cloud eine nutzungsbasierte Plattform ist, bei der Credits verbraucht werden. Die neue Data Cloud-Architektur erfordert auch das Erlernen eines neuen Vokabulars. Dabei kann dieses Buch helfen.

Mein Ziel beim Schreiben dieses Buches war es, alle Informationen an einem zentralen Ort zu bündeln und die Komplexität der Data Cloud so zu vereinfachen, dass sie von Salesforce Trailblazers verstanden wird. Um die komplette Data Cloud-Geschichte zu erzählen, musste ich mehr tun, als nur zu beschreiben, wo man auf der Benutzeroberfläche klicken kann. Es war wichtig, die Gründe zu erklären, warum Data Cloud als Teil der First-Party-Data-Strategie eines Unternehmens benötigt wird. Bewährte Methoden aus der Praxis, die Beschreibung der Vorteile der offenen und erweiterbaren Plattform von Data Cloud, ein Implementierungsleitfaden und ein Glossar sind wertvolle Informationen in diesem Buch. Vor allem aber wollte ich vermitteln, dass Salesforce Data Cloud eine transformative Plattform ist, die es den Nutzern ermöglicht, den Wert ihrer strukturierten und unstrukturierten Daten zu erschließen.

Für wen ist dieses Buch?

Dieses Buch ist eine unverzichtbare Lektüre für Technologie- und Datenexperten, die Kundendaten nutzen, um wichtige Geschäftsentscheidungen zu treffen, und für alle, die sich als Salesforce-Experten profilieren wollen. Ganz gleich, ob du ein erfahrener Salesforce-Experte bist oder gerade erst mit Salesforce anfängst, in diesem Buch findest du viele Informationen, die dir den Einstieg in die neuen Funktionen der Kundendatenplattform von Salesforce erleichtern. Diejenigen, die am meisten von diesem Buch profitieren werden, befinden sich typischerweise in einer der folgenden Rollen:

  • Architekten und Berater für Salesforce-Lösungen
  • Technische Architekten für Salesforce
  • Salesforce-Administratoren
  • Salesforce Marketing Cloud Entwickler
  • Unternehmensarchitekten und Dateningenieure
  • Datenwissenschaftler und Business-Analysten

Mit diesem Buch können sich Salesforce-Lösungsarchitekten und -Berater auf das Lernen über Kundendatenplattformen im Allgemeinen konzentrieren, um darauf vorbereitet zu sein, wann Data Cloud eine gute Wahl für einen bestimmten Anwendungsfall ist. Sie werden sich auch eingehend mit der Implementierung von Salesforce Data Cloud und der Auswahl von Salesforce AppExchange-Partnern befassen, die bei der Erweiterung der Data Cloud-Funktionen helfen können. Lösungsarchitekten und Berater haben die Aufgabe, internen und externen Kunden die richtigen Produkte zu empfehlen, und sie können dieses Buch als Leitfaden nutzen, wenn sie Alternativen für neue oder andere Anwendungsfälle recherchieren müssen.

Die technischen Architekten von Salesforce sind Experten für die Funktions-, Plattform- und Integrationsarchitektur von Salesforce und werden sehr daran interessiert sein, die Details der Hyperscale-Plattformarchitektur von Data Cloud kennenzulernen. Sie werden lernen wollen, wie sie die Vorteile des offenen Datenzugangs nutzen können, indem sie die strategischen Partner von Salesforce wie Amazon, Databricks, Google, Microsoft und Snowflake einsetzen. Von den technischen Architekten von Salesforce wird erwartet, dass sie die Salesforce-Domänenexperten sind. Daher werden sie sich wahrscheinlich auf dieses Buch über die Salesforce Data Cloud als Referenz verlassen, wenn sie Gespräche auf höchster Ebene über die Data Cloud führen.

Salesforce-Administratoren müssen die Grundlagen und darüber hinaus verstehen, um Fehler zu beheben und eine Salesforce Data Cloud-Plattform zu warten. Die Administratoren werden auch von den bewährten Methoden der Data Cloud profitieren, auf die sie zurückgreifen können. Salesforce Marketing Cloud-Entwickler werden verstehen, wie Data Cloud genutzt werden kann, um ein einheitliches Customer 360-Profil zu erstellen und so ein individuelles Kundenerlebnis zu schaffen.

Neben den Salesforce-spezifischen Rollen werden auch einige allgemeinere Rollen dieses Buch als wertvolle Ressource empfinden, darunter Unternehmensarchitekten, Dateningenieure, Datenwissenschaftler und Geschäftsanalysten. Unternehmensarchitekten werden verstehen, wie Salesforce Data Cloud und eine Datenplattform wie Snowflake oder Amazon Teil einer Gesamtlösung für eine Cloud-Strategie sein können, die eine Plattform für Kundendaten in nahezu Echtzeit beinhaltet. Business-Analysten und Data Scientists, vor allem diejenigen, die bereits Erfahrung mit Salesforce haben, können schnell lernen, wie sie wertvolle Erkenntnisse aus Data Cloud gewinnen können. Sie werden auch die Vorteile eines Bring Your Own AI-Ansatzes für die in Salesforce und auf externen Plattformen vorhandenen Daten entdecken.

Es ist zwar nicht notwendig, dass du dich eingehend mit Salesforce auskennst, aber du solltest zumindest mit allgemeinen Konzepten des Kundenbeziehungsmanagements (CRM) vertraut sein. Du wirst den größten Nutzen aus diesem Buch ziehen, wenn du mindestens ein bis zwei Jahre Erfahrung in einem der folgenden Themenbereiche hast:

  • Data Warehouse oder Data Lake Workload Management
  • Datenbankverwaltung
  • Datenschutz und Sicherheitsmanagement
  • Verkaufs- und Chancenmanagement und Prognosen
  • Entwicklung digitaler Marketingkampagnen
  • Automatisierung von E-Commerce-Aufgaben
  • Gemeinnütziges Fundraising
  • Management von Patienteninformationen im Gesundheitswesen
  • Salesforce-spezifische Rollen

Auch für Datenverantwortliche wie IT-Teamleiter/innen, technische Manager/innen, Leiter/innen technischer Teams oder alle, die sich über moderne Datentechnologien und -trends auf dem Laufenden halten wollen, ist dieses Buch von großem Nutzen.

Ziele des Buches

Dieses Buch enthält ausführliche Erklärungen, Anleitungen und bewährte Methoden, die dabei helfen, ein solides Grundwissen über das Data Cloud-Vokabular und die Prozesse aufzubauen. Für diejenigen, die keinen oder nur wenig Zugang zu ihrer eigenen Data Cloud-Umgebung haben, gibt es außerdem Screenshots der Benutzeroberfläche.

Am Ende des Buches wirst du es verstehen:

  • Die Bedeutung der Verwaltung von Erstanbieterdaten als Vermögenswert
  • Die Grundlagen einer jeden Kundendatenplattform
  • Die Ursprünge der Salesforce Data Cloud und warum sie für viele Anwendungsfälle eine gute Wahl ist
  • Die Bedeutung eines offenen Datenzugangs
  • Die Vorteile einer Kundendatenplattform, die nahezu in Echtzeit arbeiten kann
  • Die Notwendigkeit, die Macht der unstrukturierten Daten zu erschließen

Und du wirst in der Lage sein:

  • Verwende ein angemessenes Data Cloud-Vokabular, um sinnvolle Gespräche mit Stakeholdern zu führen
  • Entwickle einen Plan zur Durchführung eines Datenwolkenprojekts
  • Salesforce Data Cloud mit Benutzerrollen und Berechtigungen einrichten
  • Vervollständige die grundlegenden Schritte, die zur Erstellung eines einheitlichen Kundenprofils erforderlich sind
  • Salesforce Data Cloud mit externen Datenquellen verbinden
  • Entwickle ein Customer 360 Data Model und eine Data Cloud Mapping Strategie
  • Identitätsauflösung und Segmentierung in der Data Cloud implementieren
  • Entwerfen von Komponenten, auf denen die Wertschöpfung aus der Data Cloud beruht
  • Erstelle berechnete, gestreamte und Echtzeit-Einblicke mit Data Cloud
  • Nutze eine Vielzahl von Techniken, um Segmente zu erstellen und auf Aktivierungsplattformen zu veröffentlichen
  • Erstellen von Datendiagrammen und Vektordatenbanken, um die Fähigkeiten von Large Language Models (LLM) zu erweitern
  • Verwalte die Data Cloud nach bewährten Methoden
  • Nutze die strategischen Partner von Salesforce, um dein Data Cloud-Projekt zu erweitern

Navigieren im Buch

Data Cloud ist eine Salesforce-Plattform, die von Grund auf neu entwickelt wurde. Daher gibt es viele neue Begriffe, die du im Laufe der Kapitel kennenlernen wirst. Du kannst dir sicher sein, dass du dein Data Cloud-Vokabular mit jedem neuen Thema erweiterst, und im Zweifelsfall steht dir am Ende des Buches ein Glossar zur Verfügung.

Das Buch beginnt mit einem Überblick über die Geschichte der Kundendatenplattformen, einer Erläuterung des Kundendatenproblems und der Frage, warum Unternehmen eine Kundendatenplattform für ihre First-Party-Data-Strategie benötigen. Kapitel 2 bietet einen detaillierten Einblick in die Data Cloud-Architektur für diejenigen, die sich für die technischen Details interessieren, wie die Data Cloud unter der Haube funktioniert.

Kapitel 1 und 2 geben einen Überblick über die neue Data Cloud von Salesforce. In den übrigen Kapiteln erfährst du die Details, die du brauchst, um mit der Data Cloud-Plattform einen Mehrwert aus deinen strukturierten und unstrukturierten Daten zu ziehen. Kapitel 3 führt dich in die wichtigsten Geschäftsaktivitäten der Data Cloud ein, die du in den folgenden Kapiteln näher kennenlernen wirst. Du bekommst einen Einblick in die Kunst des Möglichen und verstehst, wie wichtig es ist, eine solide Grundlage zu schaffen, auf der du einen Mehrwert erzielen kannst. Du wirst feststellen, dass es sechs wichtige Schritte gibt, die du bei einer erstmaligen Data Cloud-Implementierung durchführen musst.

An diesem Punkt des Buches möchtest du vielleicht anfangen, die Data Cloud praktisch zu nutzen. Es ist in Ordnung, wenn du in einer Schulungsumgebung praktische Erfahrungen sammelst, aber bevor du das in einer Produktionsumgebung tust, empfehle ich dir dringend, zuerst die restlichen Kapitel des Buches zu lesen. Bei einer Data Cloud-Implementierung gibt es viele Dinge, die nicht einfach oder gar nicht rückgängig gemacht werden können. Und da Data Cloud ein verbrauchsabhängiges Preismodell ist, solltest du die Auswirkungen deines Handelns verstehen, bevor du mit der Implementierung in deiner eigenen Produktionsumgebung beginnst.

Wenn du bereit bist, deine Data Cloud-Organisation zum ersten Mal einzurichten, wird dich Kapitel 4 durch den Prozess führen. Du musst deine Organisation nur einmal einrichten, aber es gibt Informationen in Kapitel 4, die sich Salesforce-Administratoren merken sollten. Es ist ein gutes Nachschlagewerk für die Data Cloud-Wartung und die Aufgaben der Benutzerverwaltung.

In Kapitel 5 werden die Data Cloud-Menüoptionen beschrieben, die in der Data Cloud-App erscheinen, sobald du deine Organisation eingerichtet hast. Die Menüregisterkarten sind alphabetisch geordnet und werden jeweils mit einem Screenshot und einer kurzen Beschreibung vorgestellt. Diese Informationen sind besonders hilfreich für Leser/innen, die keinen Data Cloud-Zugang haben oder die zwar Zugang zu einigen, aber nicht zu allen Funktionen der Data Cloud-Plattform haben. Es ist wichtig zu wissen, dass es bestimmte Menüregisterkarten gibt, damit du deinen Administrator um Zugang bitten oder die erforderlichen Add-on-Lizenzen von deinem Salesforce Account Manager erhalten kannst.

In den Kapiteln 6 bis 10 sowie in Kapitel 4 werden sechs grundlegende Schritte für die Data Cloud beschrieben. In diesen Schritten werden Datenverbindungen hergestellt, die Datenaufnahme eingerichtet, die Datenmodellierung durchgeführt, Datentransformationen erstellt, die Datenzuordnung implementiert und der Prozess der Identitätsauflösung abgeschlossen. Der letzte grundlegende Schritt, die Identitätsauflösung, führt zu einem einheitlichen Profil, das den Zweck der Data Cloud auf den Punkt bringt. Diesen grundlegenden Schritten ist viel Inhalt gewidmet, denn sie sind entscheidend für den Erfolg eines Data Cloud-Implementierungsprojekts.

Kapitel 11 befasst sich mit der Nutzung und Verarbeitung von Data Cloud-Daten. In diesem Kapitel erfährst du, wie du Komponenten wie berechnete, gestreamte und Echtzeit-Einsichten erstellen kannst. Außerdem erfährst du etwas über wichtige Aktivitäten wie die Erweiterung von Kopierfeldern, die Erweiterung von Bezugslisten, Datenaktionen und Data Cloud-ausgelöste Abläufe. Diese Schlüsselaktivitäten ermöglichen es dem Einzelnen, während des normalen Arbeitsablaufs einen direkten Nutzen zu erhalten.

Kapitel 12 befasst sich mit der Segmentierung und Aktivierung. Segmente sind Gruppierungen von Kunden, die als Zielgruppe für verschiedene Aktivierungsplattformen veröffentlicht werden können. Data Cloud bietet viele leistungsstarke Möglichkeiten, Segmente zu erstellen. Es ist sogar möglich, die KI-Funktionen von Einstein zu nutzen, um deine Segmente in Data Cloud zu erstellen.

Es gibt viele Gründe, Salesforce Data Cloud zu implementieren, aber keiner ist überzeugender als das, was in Kapitel 13 beschrieben wird. Die Kombination aus KI und Data Cloud ermöglicht es Unternehmen, die Macht unstrukturierter Daten mit Vektordatenbanken zu erschließen und Datendiagramme zu nutzen, um handlungsrelevante Erkenntnisse in Echtzeit zu erhalten.

Nachdem du dich im letzten Kapitel zurechtgefunden hast, findest du ein Glossar und zwei Anhänge, die dir bei der Implementierung einer Data Cloud helfen. Es gibt nicht den einen richtigen Weg, ein Data Cloud-Implementierungsprojekt anzugehen. Dieser Leitfaden bietet dir einen Ausgangspunkt, den du nutzen kannst, um einen Plan für die Umsetzung deines eigenen Data Cloud-Projekts zu erstellen.

Noch mehr Inhalte, einschließlich einer Liste der Standard-DMOs der Salesforce Data Cloud zur Unterstützung des kanonischen Datenmodells von Customer 360, findest du im ergänzenden Repository.

Code Beispiele

Salesforce ist ein Pionier im Trend der Datendemokratisierung und bekannt dafür, Geschäftsleute mit seiner Low-Code/No-Code-Plattform zu befähigen. Low-Code/No-Code-Plattformen reduzieren den Bedarf an manueller Kodierung. Innerhalb der Salesforce Data Cloud-Plattform ist SQL-Code nur erforderlich, um Streaming-Datentransformationen zu erstellen, und nicht jede Data Cloud-Implementierung benötigt Streaming-Datentransformationen. In allen anderen Fällen übernimmt die Data Cloud die schwere Arbeit für den Benutzer, der nur die Klicks, aber nicht die Code-Benutzeroberfläche bedienen muss. Daher gibt es in diesem Buch nur wenige Code-Beispiele. Stattdessen enthält das Buch viele Screenshots der Data Cloud-Benutzeroberfläche zusammen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und empfohlenen bewährten Methoden.

In diesem Buch verwendete Konventionen

In diesem Buch werden die folgenden typografischen Konventionen verwendet:

Kursiv

Weist auf neue Begriffe, URLs, E-Mail-Adressen, Dateinamen und Dateierweiterungen hin.

Constant width

Wird für Programmlistings sowie innerhalb von Absätzen verwendet, um auf Programmelemente wie Variablen- oder Funktionsnamen, Datenbanken, Datentypen, Umgebungsvariablen, Anweisungen und Schlüsselwörter hinzuweisen.

Constant width bold

Zeigt Befehle oder anderen Text an, der vom Benutzer wortwörtlich eingetippt werden sollte.

Constant width italic

Zeigt Text an, der durch vom Benutzer eingegebene Werte oder durch kontextabhängige Werte ersetzt werden soll.

Tipp

Dieses Element steht für einen Tipp oder eine Anregung.

Hinweis

Dieses Element steht für einen allgemeinen Hinweis.

Warnung

Dieses Element weist auf eine Warnung oder einen Warnhinweis hin.

O'Reilly Online Learning

Hinweis

Seit mehr als 40 Jahren bietet O'Reilly Media Schulungen, Wissen und Einblicke in Technologie und Wirtschaft, um Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen.

Unser einzigartiges Netzwerk von Experten und Innovatoren teilt sein Wissen und seine Erfahrung durch Bücher, Artikel und unsere Online-Lernplattform. Die Online-Lernplattform von O'Reilly bietet dir On-Demand-Zugang zu Live-Trainingskursen, ausführlichen Lernpfaden, interaktiven Programmierumgebungen und einer umfangreichen Text- und Videosammlung von O'Reilly und über 200 anderen Verlagen. Weitere Informationen erhältst du unter https://oreilly.com.

Wie du uns kontaktierst

Bitte richte Kommentare und Fragen zu diesem Buch an den Verlag:

Wir haben eine Webseite für dieses Buch, auf der wir Errata, Beispiele und zusätzliche Informationen auflisten. Du kannst diese Seite unter https://oreil.ly/hands-on-salesforce aufrufen .

Neuigkeiten und Informationen über unsere Bücher und Kurse findest du unter https://oreilly.com.

Du findest uns auf LinkedIn: https://linkedin.com/company/oreilly-media.

Sieh uns auf YouTube: https://youtube.com/oreillymedia.

Danksagungen

Der Inhalt dieses Buches wurde aus verschiedenen Gründen in der falschen Reihenfolge geschrieben. Außerdem wurde kurz vor dem Abgabetermin in jedem Kapitel eifrig geschrieben. Ich habe versucht, so viele neue Inhalte wie möglich einzubauen, damit nichts im Buch ausgelassen wurde. Aber es gibt einen Punkt, an dem ich aufhören muss, und dieser Zeitpunkt ist nun gekommen. Das Verfassen der Danksagungen ist das letzte, was ich tun muss.

Ich habe mich alle zwei Wochen mit Michele Cronin, der Entwicklungsredakteurin für dieses Buch, getroffen. Sie ist eine tolle Lektorin und ein wirklich großartiger Mensch. Wir reden natürlich immer über das Buch, aber ich weiß nie, wohin uns das Gespräch führen wird. Dies ist das zweite O'Reilly-Buch, an dem ich mit Michele gearbeitet habe, und während ich mich auf die Veröffentlichung des Salesforce Data Cloud-Buches freue, freue ich mich nicht darauf, dass die Einladungen zu Treffen mit Michele aus meinem Kalender verschwinden. Ich weiß, dass Michele viele andere Projekte hat, und ich freue mich darauf, die neuen O'Reilly-Bücher zu lesen, die Michele gerade in Arbeit hat.

Apropos großartige Menschen: Es gibt so viele unglaublich positive Dinge über Clare Laylock, die Produktionslektorin für dieses Buch, zu sagen. Ich bewundere die Art und Weise, wie sie den Überblick über alle Anforderungen behält und wie sie die vielen Änderungswünsche einarbeitet, die immer wieder auf sie zuzukommen scheinen. Und sie bewältigt das alles mit so viel Anmut unter Druck. Dies ist das zweite O'Reilly-Buch, an dem ich mit Clare gearbeitet habe, und ich kann mir nicht vorstellen, mein Buch jemand anderem anzuvertrauen.

Neben Michele und Clare hat ein ganzes O'Reilly-Team dieses Buch möglich gemacht. Doug McNair (Lektor), Sonia Saruba (Korrektorin) und Tom Dinse (Indexer) haben Stunden damit verbracht, den Inhalt des Buches zu überarbeiten, damit die Qualität des Endprodukts dem entspricht, was du von einem O'Reilly-Buch erwartest. David Futato (Innenarchitekt), Karen Montgomery (Coverdesignerin) und Kate Dullea (Illustratorin) haben das Buch wunderbar ansprechend gestaltet. Ich schätze alle ihre Beiträge.

Während ich mich dem Ende nähere und mich darauf freue, dass das Buch veröffentlicht wird, denke ich daran zurück, wie alles begann. Die Ursprünge des Buches begannen 2022, als Andy Kwan, der Akquisitionsredakteur, und ich Ideen für ein neues Projekt sammelten und wir uns für Salesforce Data Cloud als Thema für ein neues Buch entschieden. Ich wollte unbedingt ein Salesforce-Buch schreiben und bin froh, dass ich die Gelegenheit dazu bekommen habe. Zum einen führte es mich zu den weltweit führenden Experten auf diesem Gebiet, Martin Kihn und David Raab.

Einen großen Anteil an meiner Reise hat das Salesforce Partner Enablement Success Team unter der Leitung von Tracy Novotny. Ich habe die Mitglieder des Teams zum ersten Mal getroffen, als ich an einer persönlichen Data Cloud-Schulung auf der 2023 Salesforce Connections-Veranstaltung in Chicago teilnahm. Seitdem habe ich viel mit diesem unglaublichen Team zu tun gehabt, zu dem auch Aravind Raman, Christopher Long, Matt Wash und Vlad Silak gehören. Mein besonderer Dank gilt Matt Wash, der zahlreiche Fragen in letzter Minute beantwortete, bevor das Buch in Produktion ging.

Der aufregende Teil der Reise bestand für mich darin, das Wissen, das ich über die Datenwolke angesammelt habe, so gut wie möglich zusammenzufassen und mit anderen zu teilen. Dazu musste ich mehrere Kapitel schreiben und wieder umschreiben. Die Kapitel können nur durch das Feedback von anderen verbessert werden. Ich hatte das Glück, konstruktives Feedback und wertvolle Informationen von mehreren Experten zu erhalten, darunter Chandra Nayak, Ian Gotts, Jai Balani, James Weakley, Jared Thilenius, Jeremy HayDraude, Joel Hutchison, Mark Cane, Martin Kihn, Muralidhar Krishnaprasad, Peter Burns, Rahul Auradkar, Robert Saenz und Ryan Goodman. Besonders dankbar bin ich Danielle Larregui und Michael Hopkins, zwei der technischen Buchrezensenten, die Feedback zu allen Kapiteln gegeben haben.

Es gibt eine unglaubliche Anzahl von Menschen, die mich tagein, tagaus unterstützt haben. Meine Kollegen von Snowflake Data Superheroes waren ein unglaubliches Unterstützungsnetzwerk, ebenso wie viele Snowflake-Mitarbeiter wie Aran Sakzenian, Dash Desai, Elsa Mayer, Monique Lupu, Sanjay Kattimani, Scott Redding und Shelby Haurin-Collier. Aysha Marie Zouain, Brandon Davis, Ed Sandoval, Monhamed Bentriou und Ryan Hill sind wunderbare Menschen, die mich motiviert haben, weiterzumachen. Ein besonderer Gruß geht an meine Autorenkolleginnen Jodi Hrbek, Maja Ferle und Sarah Thanawalla, die verstehen, was es bedeutet, Wochenenden und Abende mit Schreiben und Umschreiben zu verbringen, bis man es richtig hinbekommt. Ich bin dankbar für die Ermutigung durch sie alle .

Autoren, Redakteure, Verleger - sie wissen genau, wie viel Engagement und Mühe es kostet, ein Buch über die Ziellinie zum Drucker zu bringen. Dein Buch in gedruckter Form zu sehen und es zum ersten Mal in den Händen zu halten, ist ein so befriedigendes Gefühl. Ich mag Bücher aus Papier. Es hat einfach etwas mit dem haptischen Erlebnis zu tun, die Seiten eines Buches umzublättern, das mir das Gefühl gibt, dass ich auf meiner Lernreise vorankomme. Es gibt noch einen weiteren Vorteil, wenn du ein gedrucktes Buch über ein technisches Thema schreibst - deine Familie hat etwas Greifbares, mit dem sie erklären kann, womit du deinen Lebensunterhalt verdienst.

Meine Mutter, Carolyn Kay Hare, wurde zwar nicht als Digital Native geboren, aber sie ist sehr technikaffin. Und sie nutzt jede Gelegenheit, um meine O'Reilly-Bücher aus ihrem Regal zu holen und sie jedem zu zeigen, der zu Besuch kommt. Es ist ein tolles Gefühl zu wissen, dass meine Mutter so stolz auf mich ist, genauso wie ich auf meine Tochter stolz bin.

Meine Tochter Alanna Kay Avila lebt derzeit 6.761 Meilen von zu Hause entfernt in einem Dorf in der Gemeinde Ozurgeti in Guria im Westen Georgiens (dem Land). Kveda Bakhvi ist Alannas vorübergehendes Zuhause für die nächsten 23 Monate, während sie als Freiwillige im Friedenskorps dient. Ich vermisse sie sehr. Zum Glück kommunizieren wir jeden Tag miteinander und uns geht nie der Gesprächsstoff aus. Zum Beispiel ist Alanna Salesforce-zertifiziert und fragt immer, wie es mit dem Buch weitergeht. Ich werde nie müde, von ihren Abenteuern im Friedenskorps zu hören, und ich freue mich immer für sie, wenn ein Care-Paket von zu Hause ankommt. Das erste Exemplar des Buches, das ich in die Hände bekomme, wird sofort per Expresspost an Alanna geschickt.

Mein Mann und bester Freund Robert verdient einen Orden für alles, was er getan hat, während ich ein zweites Buch geschrieben habe. Das Schreiben des ersten O'Reilly-Buches war eine Reise, bei der Robert mehr als seinen Teil dazu beigetragen hat, sich um die Dinge zu Hause zu kümmern. Dieses zweite O'Reilly-Buch hat sich als ein episches Abenteuer entpuppt, das viel mehr Arbeit erfordert, als ich mir vorstellen konnte, als ich mich vor vielen Monaten für diese Aufgabe gemeldet habe. In einer guten Beziehung gibt es immer ein Geben und Nehmen, aber seit einigen Monaten dreht sich unsere Welt nur noch um mich und dieses Buch, und Robert hat sich nicht beschwert. Ich bin unheimlich dankbar, dass ich einen Partner habe, der mich bedingungslos unterstützt. Ich freue mich auf gemeinsame Abende und Wochenenden, an denen ich Robert nicht darum bitten werde, meine Kapitel zu überprüfen und zu bearbeiten, und ich werde ihn nicht mehr darum bitten, mit mir ausführlich über die Salesforce Data Cloud zu sprechen.

Ich bin dankbar, dass die Sterne so günstig standen, dass dieses Buch rechtzeitig veröffentlicht werden konnte, um einen bedeutenden Beitrag zur Feier des 25-jährigen Jubiläums von Salesforce zu leisten.

Get Salesforce Data Cloud zum Anfassen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.