Kapitel 9. Beziehung zwischen Produktmanagement bzw. Kunde und Entwicklungsteam

Bis vor kurzem betrachtete ich die Beziehung zwischen dem Produktmanagement bzw. Kunden und dem Entwicklungsteam als einen von vielen Aspekten, der im Rahmen einer Scrum-Implementierung einem Wandel unterworfen werden muss. Jetzt aber sehe ich diese Beziehung als die kritischste Änderung an, den Dreh- und Angelpunkt der Implementierung. Wenn die Änderung erfolgreich ist, wird die Verwendung von Scrum etwas Dauerhaftes werden und der Nutzen wird ansteigen. Ist dagegen die Änderung nicht von Erfolg gekrönt, kann der Einsatz von Scrum in Ihrem Unternehmen durchaus leicht wieder aufgegeben werden.

Viele Unternehmen schaffen es nicht, Produkte so schnell zu entwickeln ...

Get Scrum im Unternehmen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.