Kapitel 15. Blick in die Zukunft
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Es soll automatisch sein, aber eigentlich musst du diesen Knopf drücken.
John Brunner, Stand on Zanzibar
Und hier sind wir also. Du bist mit mir auf eine Reise in die Welt der Datensemantik gegangen und hast viele der Eigenheiten und Herausforderungen untersucht, die es schwierig, aber lohnenswert machen, Teil dieser Welt zu sein und darin zu arbeiten. Ich hoffe, dass du auf deinem Weg ein paar Tricks gelernt hast, die dir helfen können, kritische Fallstricke zu vermeiden und wichtige Dilemmas zu überwinden, die dich sonst daran hindern könnten, hochwertige und wertvolle semantische Darstellungen von Daten zu erstellen und zu nutzen.
In diesem letzten Kapitel möchte ich einige der wiederkehrenden Themen dieses Buches zusammenfassen und auf ihnen aufbauen, um einen Ausblick auf die Zukunft zu geben.
Die Karte ist nicht das Territorium
Der Hauptgrund, warum ich das Buch um Fallstricke und Dilemmas herum strukturiert habe und dir keine Rezepte für den Aufbau des perfekten semantischen Modells gebe, ist, dass ich keine Ahnung habe, wie ein solches Modell für deinen Bereich, deine Daten und deinen Anwendungskontext aussieht. Mit anderen Worten: Meine Karte spiegelt nicht unbedingt dein Gebiet wider.
Wenn wir uns nicht zusammensetzen und all die Arbeit machen, die ich in Kapitel 11 beschrieben habe, um eine maßgeschneiderte ...
Get Semantische Modellierung für Daten now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.