Kapitel 9. Architekturmuster und -entscheidungen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Als Sicherheitsarchitektin oder -architekt wirst du eine Sicherheitsarchitektur nicht von einem leeren Blatt erstellen; das wäre ein eher außergewöhnlicher Fall. Zum Glück gibt es viele Informationsquellen, auf die du zurückgreifen kannst, um die von dir benötigte Sicherheitsarchitektur zu erstellen oder zu aktualisieren. Eines der Artefakte, nach denen du am meisten suchen wirst, sind sicherheitsbezogene Architekturmuster. Diese Muster geben dir einen guten Start bei der Erstellung einer Sicherheitsarchitektur. Wenn du solche Muster verwendest, sparst du wertvolle Zeit und hast die Gewissheit, dass das Muster die erwartete Funktionalität bietet, weil es bereits jemand getestet hat.

In diesem Kapitel werfen wir zunächst einen genaueren Blick auf den Begriff "Muster" selbst. Was verstehen wir unter dem Begriff " Muster" und gibt es dafür eine Definition? Als Nächstes werden wir uns ansehen, welche Arten von Sicherheitsmustern es gibt und dir einige Beispiele zeigen. Anschließend werden wir uns mit den wichtigsten Sicherheitsdesignmustern befassen, die zeigen, wie wichtig es ist, dass die Muster als Code geschrieben werden, um die Bereitstellung der Lösung mithilfe von einsatzfähigen Architekturen zu automatisieren.

Das nächste Thema in diesem Kapitel liegt den Autoren sehr am Herzen und ist grundlegend ...

Get Sicherheitsarchitektur für die Hybrid Cloud now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.