Kapitel 14. Analytische Daten verwalten

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Tuesday, May 31, 13:23

Logan und Dana (die Datenarchitektin) standen vor dem großen Konferenzraum und unterhielten sich nach dem wöchentlichen Statusmeeting.

"Wie werden wir in dieser neuen Architektur mit analytischen Daten umgehen?", fragte Dana. "Wir teilen die Datenbanken in kleine Teile auf, aber wir müssen all diese Daten für Berichte und Analysen wieder zusammenführen. Eine der Verbesserungen, die wir umsetzen wollen, ist eine bessere vorausschauende Planung, d.h. wir setzen mehr Datenwissenschaft und Statistik ein, um mehr strategische Entscheidungen zu treffen. Wir haben jetzt ein Team, das über analytische Daten nachdenkt, und wir brauchen einen Teil des Systems, um diesen Bedarf zu decken. Werden wir ein Data Warehouse haben?"

Logan sagte: "Wir haben ein Data Warehouse in Erwägung gezogen, das zwar das Konsolidierungsproblem löste, aber für uns eine Reihe von Problemen mit sich brachte."

Ein großer Teil dieses Buches befasst sich mit der Analyse von Kompromissen innerhalb bestehender Architekturen wie Microservices. Die von uns vorgestellten Techniken können jedoch auch verwendet werden, um brandneue Möglichkeiten zu verstehen, die im Ökosystem der Softwareentwicklung auftauchen.

Analytische und operative Daten erfüllen in modernen Architekturen ganz unterschiedliche Zwecke (siehe "Die Bedeutung ...

Get Software-Architektur: Die schwierigen Teile now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.