Vorwort
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Als zwei eurer Autoren, Neal und Mark, das Buch Fundamentals of Software Architecture (Grundlagen der Softwarearchitektur) schrieben, stießen wir immer wieder auf komplexe Beispiele aus der Architektur, die wir behandeln wollten, die aber zu schwierig waren. Jedes dieser Beispiele bot keine einfachen Lösungen, sondern eher eine Ansammlung von chaotischen Kompromissen. Wir legten diese Beispiele auf einen Stapel, den wir "The Hard Parts" nannten. Als das Buch fertig war, schauten wir uns den riesigen Stapel an und versuchten herauszufinden: Warum sind diese Probleme in modernen Architekturen so schwer zu lösen?
Wir nahmen alle Beispiele und arbeiteten sie wie Architekten durch, indem wir für jede Situation eine Kompromissanalyse durchführten, aber auch auf den Prozess achteten, mit dem wir zu den Kompromissen kamen. Eine unserer ersten Erkenntnisse war die zunehmende Bedeutung von Daten bei Architekturentscheidungen: Wer kann/sollte auf Daten zugreifen, wer kann/sollte auf sie schreiben und wie kann die Trennung von analytischen und operativen Daten gehandhabt werden. Zu diesem Zweck haben wir Experten aus diesen Bereichen gebeten, sich uns anzuschließen, damit dieses Buch die Entscheidungsfindung aus beiden Blickwinkeln berücksichtigt: Architektur zu Daten und Daten zu Architektur.
Das Ergebnis ist dieses Buch: eine Sammlung schwieriger Probleme in der modernen Softwarearchitektur, die Kompromisse, die die Entscheidungen schwierig machen, und schließlich ein illustrierter Leitfaden, der dir zeigt, wie du die gleiche Kompromissanalyse auf deine eigenen Probleme anwenden kannst.
In diesem Buch verwendete Konventionen
In diesem Buch werden die folgenden typografischen Konventionen verwendet:
- Kursiv
-
Weist auf neue Begriffe, URLs, E-Mail-Adressen, Dateinamen und Dateipfade hin.
Constant width
-
Wird für Programmlistings sowie innerhalb von Absätzen verwendet, um auf Programmelemente wie Variablen- oder Funktionsnamen, Datenbanken, Datentypen, Umgebungsvariablen, Anweisungen und Schlüsselwörter hinzuweisen.
Constant width bold
-
Zeigt Befehle oder anderen Text an, der vom Benutzer wortwörtlich eingetippt werden sollte.
Constant width italic
-
Zeigt Text an, der durch vom Benutzer eingegebene Werte oder durch kontextabhängige Werte ersetzt werden soll.
Tipp
Dieses Element steht für einen Tipp oder eine Anregung.
Code-Beispiele verwenden
Ergänzende Ressourcen zu diesem Buch findest du unter http://architecturethehardparts.com.
Wenn du eine technische Frage oder ein Problem mit den Codebeispielen hast, sende bitte eine E-Mail an bookquestions@oreilly.com.
Dieses Buch soll dir helfen, deine Arbeit zu erledigen. Wenn in diesem Buch Beispielcode angeboten wird, darfst du ihn in deinen Programmen und deiner Dokumentation verwenden. Du musst uns nicht um Erlaubnis fragen, es sei denn, du reproduzierst einen großen Teil des Codes. Wenn du zum Beispiel ein Programm schreibst, das mehrere Teile des Codes aus diesem Buch verwendet, brauchst du keine Erlaubnis. Der Verkauf oder die Verbreitung von Beispielen aus O'Reilly-Büchern erfordert jedoch eine Genehmigung. Die Beantwortung einer Frage mit einem Zitat aus diesem Buch und einem Beispielcode erfordert keine Genehmigung. Wenn du einen großen Teil des Beispielcodes aus diesem Buch in die Dokumentation deines Produkts aufnimmst, ist eineGenehmigung erforderlich.
Wir freuen uns über eine Namensnennung, verlangen sie aber in der Regel nicht. Eine Quellenangabe umfasst normalerweise den Titel, den Autor, den Verlag und die ISBN. Zum Beispiel: "Software-Architektur: The Hard Parts" von Neal Ford, Mark Richards, Pramod Sadalage, und Zhamak Dehghani (O'Reilly). Copyright 2022 Neal Ford, Mark Richards, Pramod Sadalage, and Zhamak Dehghani, 978-1-492-08689-5."
Wenn du der Meinung bist, dass die Verwendung von Code-Beispielen nicht unter die Fair-Use-Regelung oder die oben genannte Erlaubnis fällt, kannst du uns gerne unter permissions@oreilly.com kontaktieren .
O'Reilly Online Learning
Hinweis
Seit mehr als 40 Jahren bietet O'Reilly Media Schulungen, Wissen und Einblicke in Technologie und Wirtschaft, um Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen.
Unser einzigartiges Netzwerk von Experten und Innovatoren teilt sein Wissen und seine Erfahrung durch Bücher, Artikel und unsere Online-Lernplattform. Die Online-Lernplattform von O'Reilly bietet dir On-Demand-Zugang zu Live-Trainingskursen, ausführlichen Lernpfaden, interaktiven Programmierumgebungen und einer umfangreichen Text- und Videosammlung von O'Reilly und über 200 anderen Verlagen. Weitere Informationen erhältst du unter http://oreilly.com.
Wie du uns kontaktierst
Bitte richte Kommentare und Fragen zu diesem Buch an den Verlag:
- O'Reilly Media, Inc.
- 1005 Gravenstein Highway Nord
- Sebastopol, CA 95472
- 800-998-9938 (in den Vereinigten Staaten oder Kanada)
- 707-829-0515 (international oder lokal)
- 707-829-0104 (Fax)
Wir haben eine Webseite für dieses Buch, auf der wir Errata, Beispiele und zusätzliche Informationen auflisten. Du kannst diese Seite unter https://oreil.ly/sa-the-hard-parts aufrufen .
Schreib eine E-Mail an bookquestions@oreilly.com, um Kommentare oder technische Fragen zu diesem Buch zu stellen.
Neuigkeiten und Informationen über unsere Bücher und Kurse findest du unter http://oreilly.com.
Finde uns auf Facebook: http://facebook.com/oreilly
Folge uns auf Twitter: http://twitter.com/oreillymedia
Schau uns auf YouTube: http://youtube.com/oreillymedia
Danksagungen
Mark und Neal möchten sich bei allen bedanken, die an unseren (fast ausschließlich online stattfindenden) Kursen, Workshops, Konferenzen und Benutzergruppentreffen teilgenommen haben, sowie bei all den anderen, die sich die Versionen dieses Materials angehört und uns wertvolles Feedback gegeben haben. Es ist besonders schwierig, neues Material zu überarbeiten, wenn wir nicht live dabei sein können. Deshalb sind wir allen dankbar, die die vielen Versionen kommentiert haben. Wir danken dem Verlagsteam von O'Reilly, das dafür gesorgt hat, dass das Schreiben eines Buches so reibungslos wie möglich verlief. Wir danken auch ein paar zufälligen Oasen der Vernunft und der Ideenfindung, die Namen wie Pasty Geeks und Hacker B&B tragen.
Vielen Dank an diejenigen, die unser Buch technisch geprüft haben - Vanya Seth, Venkat Subramanian, Joost van Weenen, Grady Booch, Ruben Diaz, David Kloet, Matt Stein, Danilo Sato, James Lewis und Sam Newman. Eure wertvollen Einblicke und euer Feedback haben uns geholfen, den technischen Inhalt zu bestätigen und das Buch zu verbessern.
Unser besonderer Dank gilt den vielen Arbeitnehmern und Familien, die von der unerwarteten weltweiten Pandemie betroffen sind. Die Unannehmlichkeiten, mit denen wir als Wissensarbeiter konfrontiert wurden, verblassen im Vergleich zu den massiven Störungen und Verwüstungen, die so viele unserer Freunde und Kollegen in allen Bereichen des Lebens getroffen haben. Unser Mitgefühl und unsere Anerkennung gelten vor allem den Beschäftigten des Gesundheitswesens, von denen viele nicht damit gerechnet haben, an vorderster Front einer schrecklichen globalen Tragödie zu stehen, die sie aber mit Bravour gemeistert haben. Unser kollektiver Dank kann niemals angemessen ausgedrückt werden.
Danksagungen von Mark Richards
Zusätzlich zu den vorangegangenen Danksagungen danke ich noch einmal meiner lieben Frau Rebecca dafür, dass sie es mit mir bei einem weiteren Buchprojekt ausgehalten hat. Deine unermüdliche Unterstützung und deine Ratschläge haben dazu beigetragen, dass dieses Buch zustande gekommen ist, selbst wenn das bedeutete, dass du dir Zeit für die Arbeit an deinem eigenen Roman nehmen musstest. Du bedeutest mir die Welt, Rebecca. Ich danke auch meinem guten Freund und Co-Autor Neal Ford. Die Zusammenarbeit mit dir bei den Materialien für dieses Buch (wie auch für unser letztes) war eine wertvolle und lohnende Erfahrung. Du bist und bleibst mein Freund.
Danksagungen von Neal Ford
Ich möchte meiner Großfamilie danken, Thoughtworks als Kollektiv und Rebecca Parsons und Martin Fowler als einzelne Teile davon. Thoughtworks ist eine außergewöhnliche Gruppe von Menschen, die es schaffen, Werte für die Kunden zu schaffen und gleichzeitig ein scharfes Auge dafür zu haben, warum Dinge funktionieren, damit wir sie verbessern können. Thoughtworks hat dieses Buch in vielerlei Hinsicht unterstützt und bringt weiterhin Thoughtworker hervor, die mich jeden Tag herausfordern und inspirieren. Ich danke auch unserem Cocktailclub in der Nachbarschaft für die regelmäßige Flucht aus der Routine, einschließlich der wöchentlichen, sozial distanzierten Versionen, die uns allen geholfen haben, die seltsame Zeit zu überstehen, die wir gerade durchlebt haben. Ich danke meinem langjährigen Freund Norman Zapien, der immer wieder für unterhaltsame Gespräche sorgt. Und schließlich danke ich meiner Frau Candy, die diesen Lebensstil unterstützt, der mich dazu bringt, mehr auf Dinge wie das Schreiben von Büchern als auf unsere Katzen zu starren.
Danksagungen von Pramod Sadalage
Ich danke meiner Frau Rupali für all die Unterstützung und das Verständnis und meinen reizenden Mädchen Arula und Arhana für die Ermutigung; Papa liebt euch beide. All meine Arbeit wäre nicht möglich ohne die Kunden, mit denen ich zusammenarbeite, und die verschiedenen Konferenzen, die mir geholfen haben, Konzepte und Inhalte zu verbessern. Ich danke AvidXchange, dem neuesten Kunden, mit dem ich zusammenarbeite, für seine Unterstützung und den großartigen Raum, in dem ich an neuen Konzepten arbeiten kann. Ich danke auch Thoughtworks für die kontinuierliche Unterstützung in meinem Leben und Neal Ford, Rebecca Parsons und Martin Fowler für ihre großartigen Mentoren; ihr alle macht mich zu einem besseren Menschen. Und schließlich danke ich meinen Eltern, vor allem meiner Mutter Shobha, die ich jeden Tag vermisse. Ich vermisse dich, MOM.
Danksagungen von Zhamak Dehghani
Ich danke Mark und Neal für ihre offene Einladung, zu diesem erstaunlichen Werk beizutragen. Mein Beitrag zu diesem Buch wäre ohne die ständige Unterstützung meines Mannes Adrian und die Geduld meiner Tochter Arianna nicht möglich gewesen. Ich liebe euch beide.
Get Software-Architektur: Die schwierigen Teile now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.