Kapitel 3. Evolutionäre Architektur: Führende Architektur mit Testbarkeit und Einsetzbarkeit
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Die Softwarearchitektur ist sowohl wichtig als auch kurzlebig. Sie kann wichtige Eigenschaften von Systemen bestimmen, wie z.B. ihre Skalierbarkeit, Leistung und Ausfallsicherheit. Sie ist vergänglich, weil die Beurteilung dieser Eigenschaften oft vage und subjektiv ist.
Architekturbeschreibungen und -dokumente funktionieren am besten wie Touristenkarten für die Systeme, die wir als Architekten bauen. Sie ermöglichen es uns, uns in dem Raum zurechtzufinden, ohne zu präzise oder spezifisch zu sein, was die Details angeht - die sich wahrscheinlich ändern werden. Wenn wir mehr über die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Nutzer und Kunden erfahren, kann sich unsere Sichtweise darauf ändern, wo auf der Skala die architektonischen Eigenschaften unserer Systeme liegen müssen.
Wenn du dich mit Softwarearchitektur beschäftigst, fragst du dich vielleicht: Wenn ich mit einem einfachen System anfange, wie gehe ich damit um, wenn die Nachfrage schnell wächst? Was ist, wenn die Nachfrage nicht steigt? Wie gehe ich mit den wachsenden Anforderungen an Leistung, Sicherheit und Betriebszeit um? Wie erhalte ich mein System als bewohnbaren Raum, der sich leicht weiterentwickeln lässt, um neuen oder unvorhergesehenen Anforderungen gerecht zu werden? Wie kann ich ...
Get Software Architektur Metriken now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.