Kapitel 6. Führen in großem Maßstab
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In Kapitel 5 haben wir darüber gesprochen, was es bedeutet, von einem "Einzelkämpfer" zum Leiter eines Teams zu werden. Es ist eine natürliche Entwicklung, wenn man von der Leitung eines Teams zur Leitung mehrerer verwandter Teams übergeht, und in diesem Kapitel geht es darum, wie man auf dem Weg zur technischen Leitung effektiv vorgehen kann.
Auch wenn sich deine Rolle weiterentwickelt, gelten alle bewährten Methoden weiter. Du bist immer noch eine "dienende Führungskraft", du dienst nur einer größeren Gruppe. Allerdings wird der Umfang der Probleme, die du löst, größer und abstrakter. Du bist allmählich gezwungen, auf eine "höhere Ebene" zu wechseln. Das bedeutet, dass du immer weniger in der Lage bist, dich mit technischen oder ingenieurwissenschaftlichen Details zu befassen, und du wirst dazu gedrängt, eher "breit" als "tief" zu gehen. Dieser Prozess ist bei jedem Schritt frustrierend: Du beklagst den Verlust dieser Details und stellst fest, dass dein früheres technisches Fachwissen für deine Arbeit immer unwichtiger wird. Stattdessen hängt deine Effektivität mehr denn je von deinem allgemeinen technischen Gespür und deiner Fähigkeit ab, Ingenieure zu motivieren, sich in eine gute Richtung zu bewegen.
Dieser Prozess ist oft demoralisierend ...
Get Softwareentwicklung bei Google now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.