5.8. Methoden überladen

Ist Ihnen aufgefallen, dass die Methode Show() den Zusatz new hat, die Methode Init() aber nicht? Sie können ja mal testen, was passiert, wenn man in beiden Fällen einmal dieses Wörtchen ganz weglässt, das andere Mal überall einsetzt. In der Tabelle sind alle Möglichkeiten zusammengefasst:

Methodemit newohne new
Init()Warnung: blendet keine geerbte Methode aus. new ist nicht erforderlichkeine Warnung
Show()keine WarnungWarnung: blendet die geerbte Methode Show() aus. new ist angebracht.

Die Warnung bei Init() kennen wir bereits von einem früheren Beispiel, dort ging es um die Typ-Methode. Aber warum ist bei Init() die gleichnamige geerbte Methode nicht betroffen? Der Grund liegt in der Parameterliste. In C# können also ...

Get Spieleprogrammierung mit dem XNA Framework: Entwickeln für PC und Xbox now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.