10

Relationale Operatoren

In diesem Kapitel

image Tabellen mit ähnlichen Strukturen kombinieren

image Tabellen mit unterschiedlichen Strukturen kombinieren

image Daten aus mehreren Tabellen abfragen

 

Mittlerweile wissen Sie, dass SQL eine Abfragesprache für relationale Datenbanken ist. In den vorangegangenen Kapiteln habe ich einfache Datenbanken vorgestellt, und die meisten Beispiele haben nur mit einer Tabelle zu tun. Jetzt wird es Zeit, sich mit dem Relationalen der relationalen Datenbanken zu beschäftigen. Schließlich werden relationale Datenbanken so bezeichnet, weil sie aus mehreren Tabellen bestehen, die miteinander in Beziehung stehen.

Weil die Daten in einer relationalen Datenbank über mehrere Tabellen verteilt sind, müssen Abfragen normalerweise auf mehr als eine Tabelle zugreifen. SQL verfügt über Operatoren, die Daten aus mehreren Quellen in einer einzigen Ergebnistabelle zusammenführen können. Dazu zählen die Operatoren UNION, INTERSECTION und EXCEPT sowie die Familie der JOIN-Operatoren. Jeder Operator kombiniert Daten aus mehreren Tabellen auf seine Art.

UNION

Der Operator UNION ist die SQL-Umsetzung des Vereinigungsoperators der relationalen Algebra. Er dient dazu, Daten aus zwei oder ...

Get SQL für Dummies, 5., aktualisierte Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.