Kapitel 5. Metadaten-Abfragen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Dieses Kapitel enthält Rezepte, mit denen du Informationen über ein bestimmtes Schema finden kannst. Du möchtest zum Beispiel wissen, welche Tabellen du erstellt hast oder welche Fremdschlüssel nicht indiziert sind. Alle RDBMS in diesem Buch bieten Tabellen und Ansichten, um solche Daten zu erhalten. Die Rezepte in diesem Kapitel helfen dir dabei, Informationen aus diesen Tabellen und Views zu gewinnen.
Obwohl die Strategie der Speicherung von Metadaten in Tabellen und Sichten innerhalb des RDBMS auf hohem Niveau üblich ist, ist die letztendliche Implementierung nicht in demselben Maße standardisiert wie die meisten der in diesem Buch behandelten SQL-Sprachfunktionen. Im Vergleich zu anderen Kapiteln ist es daher in diesem Kapitel viel üblicher, für jedes RDBMS eine eigene Lösung zu haben.
Im Folgenden findest du eine Auswahl der häufigsten Schemaabfragen, die für jedes der in diesem Buch behandelten RDMS geschrieben wurden. Es gibt weitaus mehr Informationen, als die Rezepte in diesem Kapitel zeigen können. Die vollständige Liste der Katalog- oder Data-Dictionary-Tabellen/Views findest du in der Dokumentation deines RDBMS, wenn du über die hier vorgestellten Informationen hinausgehen musst.
Tipp
Zur Veranschaulichung gehen alle Rezepte in diesem Kapitel davon aus, dass es ein Schema namens SMEAGOL gibt.
5.1 Auflisten ...
Get SQL Kochbuch, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.