Kapitel 3. Der Incident Commander (IC)
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Leserinnen und Leser, die im IT-Betrieb tätig sind, haben vielleicht schon an vielen Vorfällen als Responder teilgenommen, hatten aber vielleicht auch noch nicht die Gelegenheit, einen Vorfall zu leiten. Wenn du das Vergnügen hattest, weißt du, dass das ein stressiges und überwältigendes Unterfangen sein kann. Wenn nicht, wird wahrscheinlich der Tag kommen, an dem du dazu aufgefordert wirst. Einen Vorfall zu leiten ist eine Herausforderung und psychisch anstrengend, besonders in Situationen, in denen die Lösung des Problems nicht offensichtlich ist, der Druck hoch ist und die Zeit abläuft.
Der Umgang mit der Vielzahl von Persönlichkeiten innerhalb und außerhalb der Telefonkonferenz kann eine ebenso große Herausforderung sein wie die Lösung eines schwierigen technischen Problems. Manche Leute stellen deine Entscheidungen in Frage oder kritisieren sie, während andere deine Führung offen loben. Deine Handlungen werden vielleicht stillschweigend oder in manchen Fällen gar nicht so stillschweigend in Frage gestellt. Wenn der Vorfall vorbei ist und die Ursache geklärt ist, fragen sich manche, warum es so lange gedauert hat, ihn zu lösen. Wenn du zu Beginn eines Vorfalls alle Antworten gehabt hättest, hättest du vielleicht andere Entscheidungen getroffen als am Ende.
Letztendlich wirst du dir als Incident Commander ...
Get Störfallmanagement für Einsätze now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.