Kapitel 2: Was ist eine Geschichte?

Bevor wir mit der Suche nach und dem Erzählen von Brand Storys beginnen, schauen wir uns erst einmal genauer an, wonach wir eigentlich suchen, was eine Geschichte ausmacht. Was unterscheidet die Verlesung der Geschäftszahlen auf der Jahreshauptversammlung von der Stanford-Rede des verstorbenen Apple-Gründers Steve Jobs? Warum werden die »Real Beauty«-Kampagnen von Dove als Vorzeige-Beispiel für Storytelling herangezogen, jedoch nicht der Claim »Weil ich es mir wert bin« von L’Oréal? Warum können wir auch einmal auf eine Folge der »tagesschau« verzichten, aber können nicht aufhören, wenn wir eine Staffel unserer Lieblings-Drama-Serie angefangen haben? Welche Zutaten sorgen dafür, dass es nach Geschichte ...

Get Storytelling für Unternehmen - Mit Geschichten zum Erfolg in Content Marketing, PR, Social Media, Employer Branding und Leadership now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.