11
Handlungsempfehlungen
11.1 Neue Lernkonzepte als Antwort auf die aktuellen Herausforderungen
Die folgenden Ausführungen ergänzen die bisher dargestellten Konzepte und stellen Ideen vor, durch die Mitarbeiter gezielt auf die aktuellen Anforderungen und mögliche neue Aufgabenstellungen vorbereitet werden können. Die Grundidee ist dabei die Wahrung der persönlichen Beschäftigungsfähigkeit von Mitarbeitern, oder auch Employability genannt. Eine Personalentwicklung, die dies fördert muss folgende Prinzipien berücksichtigen (in Anlehnung an: Rump J. und S. Eilers: Managing Employability, in: Rump J., Sattelberger T. und H. Fischer (Hrsg.): Employability Management, Wiesbaden 2006, S. 47ff.):
- Förderung von »lebenslangem Lernen«,
- Übernahme der Verantwortung für die persönliche Weiterentwicklung durch die Mitarbeiter,
- zielgruppendifferenzierte Weiterbildungsangebote,
- Vermittlung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen,
- Integration arbeitsbereichsbezogener Lernfelder in den Berufsalltag.
Im anschließenden Kapitel werden zu den einzelnen Prinzipien innovative Lernkonzepte behandelt, die im Berufsalltag konkret eingesetzt werden können.
11.1.1 Förderung von ›lebenslangem Lernen‹
Aufgrund der Veränderungen, wie etwa dem demografischen Wandel oder dem späteren Einstieg der Erwerbstätigen in das Rentenalter, sind Menschen gefordert, ihr Wissen und ihre Lernfähigkeit während der gesamten Berufstätigkeit weiter zu entwickeln.
Vermutlich werden Menschen künftig in ihrem Arbeitsleben ...
Get Strategische Personalentwicklung in der Praxis: Instrumente, Erfolgsmodelle, Checklisten, Praxisbeispiele now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.