Kapitel 6. Die Skalierung der Organisation: Gestaltungsprinzipien

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Der Zweck der Organisation ist es, den Kommunikations- und Koordinationsaufwand zu verringern.

Frederick Brooks, Der mythische Mann-Monat

In diesem Kapitel wird beschrieben, wie eine Organisation im Laufe der Zeit so strukturiert werden kann, dass die Einstellung von mehr Mitarbeitern dazu führt, dass mehr Arbeit erledigt wird. In unseren Illustrationen und Beispielen konzentrieren wir uns auf Unternehmen, die ein Produkt für Verbraucher herstellen. Die Grundsätze, die wir skizzieren, gelten jedoch auch für andere technische Unternehmungen, z. B. für die Entwicklung von B2B-Lösungen.

Der Schlüssel zur Skalierung von Organisationen ist die Vermeidung von Skaleneffekten, d.h. weniger Gewinn für jede Einstellung zu erzielen. Im Extremfall kann jede Neueinstellung sogar zu einer Verringerung der Gesamtproduktivität führen. Ein weiterer Schwerpunkt ist es, die Teammitglieder so eng wie möglich an den Erfolg des Unternehmens zu binden. Wir werden zeigen, wie die richtige Organisation dazu beitragen kann, diesen Fokus zu erreichen, indem sie einen klar definierten Zweck, effektive Kommunikationstechniken und direktes Nutzerfeedback einführt.

Zuerst werden wir uns ansehen, wie man eine Organisation wachsen lässt. Alles, was wir besprechen, gilt auch für größere und etabliertere Organisationen, ...

Get Teams skalieren now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.