Kapitel 9. Kultur skalieren

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Viele Führungskräfte haben über die Bedeutung der Kultur für den Aufbau und die Erhaltung eines großartigen Teams geschrieben und gesprochen. Aber was genau ist mit dem Wort Kultur gemeint? Geht es darum, ein offenes Büro einzurichten? Oder die Regel "Keine Arschlöcher" zu befolgen? Oder darum, Unabhängigkeit und Risikobereitschaft gegenüber Prozessen und Vorhersehbarkeit zu bevorzugen?

Was ist Kultur?

Die Kultur deines Unternehmens kann alles oder nichts davon sein, je nachdem, was den einzelnen Teammitgliedern wichtig ist. Für die Zwecke dieses Kapitels definieren wir Teamkultur als:

Der Ausdruck dessen, was wir glauben, zeigt sich in den Dingen, die wir tun und in der Art, wie wir sie tun.

In dieser Definition gibt es zwei Schlüsselbegriffe: Grundwerte und kulturelle Praktiken. Schauen wir uns beide genauer an.

Grundwerte

Tief verwurzelte Überzeugungen, die wir als Grundwerte bezeichnen, sind das Fundament der Teamkultur. Wir Menschen neigen dazu, an unseren Überzeugungen festzuhalten und sie, wenn überhaupt, nur sehr langsam zu ändern. Daher bleiben die Grundwerte eines Teams im Laufe der Zeit meist ziemlich konstant. Hier sind einige Beispiele dafür, wie Unternehmen ihre Kernwerte beschrieben haben:

Get Teams skalieren now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.